91-98 ROZ auf Tankdeckel, was, wenn ich 100 ROZ tanke?

3 Antworten

Das macht die DME (Digitale MotorElektronik). Die justiert den Zündzeitpunkt automatisch optimal, so dass der Verbrauch auch etwas niedriger sein sollte. Meines Erachtens sind das aber eher Marketing-Gags der Mineralölkonzerne (V-Power etc.) um ein bestimmtes Kundensegment zu bedienen. Manche Leute kaufen im Supermarkt ein, andere im Bioladen. Da kann ich mir vorstellen, dass es unter den Autofahrern auch welche gibt die meinen, mit 100 ROZ ihrem Auto was Gutes zu "gönnen".

Rattenfaenger27
Fragesteller

Perfekt, danke. Weil ich weiß, dass man, zumindestens bei BMW steht es so, den höchsten Wert tanken muss (indem Fall 98!) um an deren Durchschnittsverbrauch etc. heranzukommen. Wenn ich also mehr als 98 Ranke (bei Shell gibt es ja nur 95 & 100) erkennt er es als 98 an und jut?

Chromfragant  01.11.2014, 09:48
@Rattenfaenger27

Ja, da brauchst du nichts einstellen. Einfach Tanken und Taschenrechner zwecks Spritverbrauchsberechnung bereithalten. :-D

Wenn dueine höhere Oktanzahl als vorgeschrieben tankst, passiert genau nichts mit dem Motor. Nur dein Gedbeutel wird mehr belastet. Die Märchen vom Ventilreinigen usw. werden erfunden, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Rattenfaenger27
Fragesteller

Wenn ich 98 tanke erkennt er es als 98, bei 100 dann auch als 98, oder?

Danke für die schnelle Antwort. :-)

Cougar99  02.11.2014, 09:27
@Rattenfaenger27

Der Motor hat keine "Erkennungsautomatik", sondern verarbeitet den Treibstoff wie durch Vergaser/Einspritzpumpe und Beschleunigungspedal vorgegeben. Es gibt da keine "Erkennung".