9. Klasse überspringen .

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde davon abraten!

Begründung (persönliche Anmerkung)

Du bist 9./10. Klasse und 14 Jahre - das kann eine enorme Belastung werden - nicht wegen der Lerninhalte - sonder psychisch. (Du bist schon sehr früh eingeschult worden und vermutlich eine der jüngeren in deiner jetzigen Klasse)

Wenn es sich dabei um dein vorletztes Schuljahr handeln würde - o.k. - aber so bleiben dir noch 3 Jahre in einem Umfeld, das um einiges älter ist as du.

Sich im Untericht zu langweilen ist eine Sache - In eine neue Klasse zu kommen, in der man fast niemanden kennt und evtl. noch zusätlich einen Lehrstoff, der einen dann wirklich fordert - ist eine andere Sache. Es könnte auch passieren, dass dein Notendurchschnitt dann (hoffentlich nur vorübergehend) schlechter ausfällt.

Viel wichtiger ist, ob du auch mir der "natürlichen Reife" der anderen Jugendlichen in deinem neuen Umfeld klar kommst. Du könnrest dabei leicht zum "Aussenseiter" werden.

Geniesse lieber dein jetziges (problemloses) schulisches Umfeld - lernen ist doch davon unabhängig - dass kannst du nach Lust und Laune auch für dich privat. - Und ein Jahr mehr oder weniger - was soll das bringen? MfG EmoDoc

blaah
Fragesteller

Hallo ((:

Also um das Umfeld mach ich mir in der neuen Klasse weniger Probleme, da ich schon einige kenne und mich auch etwas angefreundet habe ; D Ich wurde auch nicht früher eingeschult oder so ;D Ich werde im Oktober 15, das heißt ich wäre nur ein Jahr jünger. Also ganz normal :DD Außerdem bin ich jetzt vom 'äußerlichen' her auch nicht unterentwickelt :p Und meine Lehrerin meinte zu mir, ich sie eine 'junge Frau' .

Ich suche ja eigentlich gerade die Forderung im Unterricht, welche ich im Moment leider nicht finde.

Ich überleg aber nochmal :DD

Danke & so ! :b

Lg Eva

EmoDoc  20.07.2011, 03:37
@blaah

Alles klar! - Ich habe mich dabei nur an einen Fall aus meiner Schulzeit erinnert. Der Schüler war zwar "geistig" völlig auf der Höhe, aber mit seinen Schulkameraden konnte er ansonsten nicht mithalten. Er hatte es schwer Anschluß zu finden.

(Wir hatten uns scherzhafter Weise überlegt, ob wir ihm nicht zum Abi eine Freundin schenken - mal sehen, was er damit anfängt! - Haben wir natürlich nicht getan - aber du siehst, wie entscheidend das Verhalten von Mitschülern sein kann!)

Da das bei dir nicht der Fall ist - also - rein ins kalte Wasser!

blaah
Fragesteller
@EmoDoc

Alles klar. Ich glaub ich versuchs wirklich einfach ;D

Danke ((:

Lg

Ich hab selbst die 9. übersprungen, hatte aber schon seit der 6. Klasse Latein. Es ist schwer sich auf die neuen Leute einzustellen aber das ist nicht unmöglich. Und wenn du dich wirklich langweilst und nur 1/2er hast solltest du die Klasse wirklich überspringen. Ich hatte als ich übersprungen hab nen 1.08 Schnitte oder irgendwas in dem Dreh und ich hab mich teilweise noch in der höheren Stufe gelangweilt. Aber sieh es mal so, du bist ein Jahr früher fertig, kannst ein Jahr früher Geld verdienen was dir wieder viele Vorteile verschafft. Du wärst dann zwar die Jüngste in der Klasse aber das ist doch egal, wenn du dich trotzdem gut darin zurechtfindest. Du musst aber auch ein ganzes Jahr aufholen, was sehr viel Arbeit kosten kann, aber nicht muss, wenn du das Allgemeinwissen dazu hast. Denk einfach nochmal in ruhe darüber nach, mir persönlich hat es sehr geholfen. Ich studiere jetzt nach den Semesterferien Psychologie währen meine alten Kollegen noch Abitur schreiben müssen.

Hoffe ich konnte helfen

LG FreakDran

blaah
Fragesteller

Hallo ((:

Auf Platz 2 meiner Liste steht Psychologie :DD Naja, ich denke, ich werde überspringen, da ich mir sicher bin, dass ich das mit dem Aufholen schaffen werde. Ich habe mehrere ältere Freunde, die mir schon gesagt haben, sie würden mir helfen. Diejenigen sind auch dafür, dass ich überspringe ;D Ich glaub, ich lass mir noch ne Woche Zeit und überleg dann einfach nochmal. :DD

Dankeschön für deine Antwort ! ((:

Lg Eva

die jungs und mädels in der neuen klasse sehen dich dann möglicherweise als streberin. deine alten freunde denken möglichwerweise, du bist was besseres bzw. sie denken, du denkst du bist was besseres. richtige freunde kann man sie aber nicht nennen, wenn sie nur deine freunde bleiben werden, wenn du nicht überspringst. das ist erpressung und wer solche freunde hat, braucht keine feinde mehr. die sind wohl ein bisschen neidisch auf madame eva ;) wie auch immer, es ist eine schwierige situation. du musst dir die frage stellen, wie gut du in der jetzigen klasse integriert bist und ob du leicht neue freunde finden kannst/auf deine alten freunde verzichten kannst. ich habe damals keine klasse übersprungen, da mir die freundschaft wichtiger war. die langeweile die ich manchmal hatte, weil ich unterfordert war, war das kleinere problem. wenn du in der neuen klasse ausgegrenzt/gemobbt wirst, bringt es dir nicht viel, wenn du ein jahr früher auf die uni kannst. meine meinung: du wirst noch früh genug erwachsen. geniese deine jugend. andere in deinem alter träumen davon, unterfordert zu sein, weil sie meistens überfordert sind ;) was sagen denn deine eltern dazu? lassen die dich entscheiden?

blaah
Fragesteller

Hallo! Danke für die tolle Antwort. Meine Eltern meinten zu mir auch, dass dies meine Entscheidung wäre, aber dass sie mich in jedem Fall unterstützen würden. Aber sie meinten auch, sie könnten mir nicht sagen, was das Richtige ist. Auf meine alten Freunde kann ich eigentlich nicht verzichten, aber nachdem ich solche Gespräche, wie ich oben geschrieben hatte, mit denen geführt habe, bin ich ins Grübeln gekommen. Sie hatten nämlich schon das ganze achte Schuljahr mich ein wenig 'ausgenutzt'. Ich helfe gerne, besonders in Fächern in denen meine Freunde Schwierigkeiten haben, aber ich bin keine persönliche Nachhilfe. Und wenn ich das noch ein Jahr durchhalten soll, dreh ich auch durch, weil die mich glaube ich nur noch auf meine 'Intelligenz' beschränken. Vielleicht hätte ich oben noch schreiben wollen, dass ich einige aus der Klasse über mir kenne und daher auch glaube ich schon Anschluss finden würde. Naja. Ich muss einfach mal schauen :DD

Lg Eva ((:

Aus schulischer Sicht gesehen: Machs nicht! Obwohl du dich vielleicht langweilen solltest. Aber genau in Mathe ist es soo wichtig alles mitzubekommen, da alles aufeinander aufbaut. Da wäre es schon seehr sinnvoll das auch noch zu lernen. Für dein Medizinstudium brauchst du kein Latinum und auch keine Schullateinkenntnisse, da musst du lateinische Fachbegriffe auswendig können. Aus freundschaftlicher Sicht kann man dir sagen dass es doch keine Freunde sind, wenn sie sich nicht bemühen wollen eine Freundschaft zu dir zu halten

Hi, ich bin in einer ähnlichen bzw. eigentlich in genau der gleichen Situation und wüsste gerne, wie es für dich lief. Wie hast du dich damals entschieden? Bist du zufrieden damit?

LG