Mittelstufe, Gymnasium, Klasse überspringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :) Ich habe auch Erfahrungen mit Überspringen gemacht und kann es dir nur empfehlen. Bei mir war es die 2. Klasse, also ich konnte direkt in die 3. wechseln.

Bei mir gab es am Anfang eine Probezeit, in der man mich wieder in die 2. geholt hätte, diese Probezeit hab ich gut überstanden (naja, ich hab damals eh nicht wirklich kapiert, was los ist, meine Schule hat das eher mit meinem Vater zusammen entschieden ^^) und ab dann war ich regulär in der 3. Klasse.

Deswegen bin ich jetzt mit 12 auch in er 8. Klasse, und hier kommen wir zum ersten Problem. Du solltest damit rechnen, dass manche dich vielleicht als "das Baby" in der Klasse betrachten. Bei mir ist es im Moment so. Also, in der Grundschule war es allen völlig egal, aber ungefähr seit letztem Jahr, wo man sich halt entwickelt und erwachsener wird (und halt auch der Körper verändert und so), bemerken manche mehr Unterschiede und das kann ziemlich nervig sein. Da fühlt man sich dann auch nicht immer wohl.

Aber ich empfehle es dir trotzdem. Du wirst auch ein Jahr früher mit dem Abi fertig sein und kannst dann ganz in Ruhe erst mal ins Ausland gehen oder so, bevor du das Studium beginnst. Das kann man zwar auch ohne Überspringen, aber so hast du einfach noch mehr Zeit :)

Dass die Klasse nicht zu dir passt, sollte aber kein Argument sein. Die nächste Klasse könnte ja genauso wenig passen. Es sollte dir wirklich nur ums Akademische gehen und dass dir der Unterricht dann besser gefällt bzw. dich besser fördert und auch mal fordert.

Du kannst auch mal in ein paar Jahren nach einem Frühstudium schauen, viele minis bieten das für leistungsstarke und interessierte Schüler an, wo man z.B. einmal pro Woche zur Uni geht und schon mal einen Erstsemester-Kurs belegt, um reinzuschnuppern. Wir beide sind noch etwas zu jung dafür, aber irgendwann will ich es machen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hab meine perfekte Lernmethode gefunden!
ilovehermine  20.11.2019, 14:04

Ich meinte statt „minis“ natürlich „Unis“!

Nickiistdaa  20.11.2019, 14:08

Haben bei dir dann deine Eltern (oder dein Vater) entschieden, dass du eine Klasse überspringst oder würdest du auch mit einbezogen?

ilovehermine  20.11.2019, 14:11
@Nickiistdaa

Ich wurde natürlich gefragt, aber in dem Alter denkt man über solche Entscheidungen nicht wirklich nach. Mein Papa hat mir erklärt, warum es sinnvoll wäre, ich hab einfach okay gesagt und dann wurde es gemacht. Die Lehrer hatten meinen Vater darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich langweile und die Aufgaben sehr schnell löse.

Es lag aber teils auch daran, dass ich vorher in einem arabischen Land gewohnt habe und von da nach Deutschland gezogen bin, und die Lehrpläne waren unterschiedlich, deswegen hatte ich in der Schule teilweise schon das gemacht, was in Deutschland erst später drankam.

Horselove07
Fragesteller

Dankeschön😊 Ich habe ja noch das halbe Jahr vor mir... Kann man eigentlich zum Halbjahr überspringen?

ilovehermine  20.11.2019, 14:12
@Horselove07

Bei mir war es zum Halbjahr, ja! Aber vielleicht ist das je nach Bundesland unterschiedlich, frag am besten deinen Klassenlehrer.

Bei uns ist es so, dass man mindestens einen Schnitt von 2.0 haben muss um überspringen zu dürfen. Dann steht das 1. auf dem Zeugnis und 2. kriegen die Eltern ein Brief. Mehr weiß ich auch nicht, da bei uns noch keiner überspringen wollte, auch wenn er/sie die Gelegenheit dazu hatte.

Und wenn es dir in deiner Klasse wirklich so leicht fällt, würde ich das überspringen doch ratsam finden. Besonders weil dein Bruder dann in der gleichen Stufe wie du währe und es du es somit leichter hättest

Hallo,

Von deinen Erzählungen her sind das gute Voraussetzungen. Ich habe selbst die 8. Klasse des Gymnasiums übersprungen und habe überhaupt keine Probleme mit den Noten oder den anderen Mitschülern. Den Mathe Unterricht finde ich sogar schon langweilig. Mir ging es genauso wie dir. Ich fand meine Klasse auch immer sehr kindisch.

Du solltest am besten einen IQ Test machen, dann hast du bessere Chancen, dass du Zustimmung zum Überspringen bekommst. Wende dich damit dann an deinen Klassenlehrer und bespreche alles weitere mit ihm. Bei mir haben die Lehrer sich jedenfalls nicht quergestellt.

Wenn du dich bereit dazu fühlst, solltest du diesen Schritt wagen. Es war in meinem Fall die richtige Entscheidung.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG Amara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey also ich denke vom Stoff und der Leistung her würde es schon passen, der Grund wieso ich eigentlich allen grundsätzlich davon abraten würde, eine Klasse zu überspringen, ist halt wegen den anderen Kindern.

Ich bin in der 9. und ganz normal 14, alle anderen auch so 14 oder 15, und wir haben ein Mädchen die ist 12, weil sie ne Klasse übersprungen hat und früher eingeschult wurde, also mit 5 schon. Sie hat schon ein paar Freunde und ist gut in der Schule, aber es gibt viele die sie nicht mögen, weil sie halt einfach mit vielen älteren nicht klar kommt, weil die einfach noch nicht so weit entwickelt ist.

Mich weiß halt nicht inwiefern Kinder das abschätzen können, ob sie dann gut mit den anderen klar kommen würden. Du sagst das ja, aber ob das dann auch wirklich so ist...

Ich würde noch mal überdenken, vielleicht einen Lehrer fragen, ob es den Sinn machen würde und ob er es dir empfehlen würde, und wenn ja, dann müsste halt sicher gestellt werden, dass du dann auch zu deinem Bruder in die Klasse kommst.

An meiner Schule dürfte man sich sowas nicht aussuchen (also kenn nur Fälle von klassenwechsel und sitzenbleiben) aber wenn das ein deiner Schule kein problem ist, dann ist ja gut.

also wie gesagt nochmal überlegen um Rat fragen und dann wenn du dir wirklich sicher bist machen.

wirklich viele Voraussetzungen gibt es eigentlich nicht, um eine Klasse zu überspringen, du solltest halt gute Noten haben (du brauchst auch nicht in jedem Fach eine 1/2), dass wirklich wichtige ist aber, dass du halt schnell und gut im Lernen bist, also am besten eine schnelle Auffassungsgabe, gutes Gedächtniss...

oder zieh einfach nach Bayern, da ist die Schule schwerer :)

ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen und viel Erfolg/Glück, ich hoffe du triffst die für dich richtige Entscheidung :)