Kann ich bei einer psychatrischen Klinik ein Praktikum machen?

2 Antworten

Also die aus meiner Stufe (11) haben sie nicht angenommen. Frag am besten nach, aber ich denke das ist ziemlich unwahrscheinlich. Oft gibt es dort ein Mindestalter für ein Praktikum weil das ein sensibler Themenbereich ist.

Theoretisch darfst du überall da ein Praktikum machen, wo man auch eine Ausbildung machen kann. Darauf legt die Schule meistens wert, denn ihr sollt euch ja auch orientieren und schauen, ob dieses Berufsfeld zu euch passt.

Generell musst du für Praktika in Kliniken mindestens 16 Jahre alt sein. Viele psychiatrische Einrichtungen nehmen keine Kurzpraktikanten für 2 oder 4 Wochen. Das liegt an dem sensiblen Patientenklientel, welches man auch schonen und beschützen möchte. Aber du kannst auf jeden Fall Mal eine Bewerbung schreiben, von der Schule aus sollte ein Praktikum in der Psychiatrie kein Problem sein.