9 jahre zu viel?

Mugua  18.12.2023, 09:43

Einen 28-jährigen JUNGEN? Hat der aus der Quelle der Jugend getrunken?

Daniella23
Fragesteller

„Mädchen“ hätte ja wohl noch weniger gepasst 😅 außerdem wusste ich nicht richtig, wie ich die Frage stellen soll 😂

20 Antworten

Es ist nicht schlimm. Ich bin auch 9 Jahre älter, als meine frühere Freundin. Es kann klappen. Sie war 18, ich war 27 Jahre alt. Ihr hat gefallen, dass ich aufgrund meines Alters reifer war und mehr Lebenserfahrung gehabt habe. Manche unterscheiden zwischen Verliebtheit und Liebe, die längerfristig wäre.

Ich denke, dass die Persönlichkeit und die "Beziehungsarbeit" mit Kommunikation und Wertschätzung größere Einflüsse darstellen. Man könnte Abschnitte unterscheiden, in die jeder der Beteiligten fällt (Jugendliche, junge Erwachsene, Erwachsene mittleren Alters, Erwachsene hohen Alters). Je nach Lebensabschnitt treten verschiedene Anforderungen oder Lebensaufgaben an einem heran, wie die Entwicklung von Identität, die Fähigkeit zur Intimität, mehr an die Nachkommen zu denken oder die bisherigen Lebenserfahrungen mit Blick auf die früheren Jahre in die Persönlichkeit zu integrieren (Psychosoziale Entwicklung, Erikson). In jungen Jahren kann es sein, dass man eher impulsiv ist und schneller eine Beziehung beendet. Bei Pärchen, die schon älter sind, kann der Altersabstand auch oft größer ausfallen. Bei Jüngeren ist die Differenz öfters kleiner.

Was für eine geringere Differenz bezüglich des Alters spricht wäre, dass viele Frauen eine Präferenz für ein einen Mann haben, der nur ein paar Jahre älter ist. Wer in einem ähnlichen Alter ist, hätte Ähnliches erlebt, das verbinden würde. Lässt man persönliche Erfahrungen außer Acht, haben beispielsweise Millennials und die aktuelle Generation Z, während unterschiedlicher Entwicklungsstufen, verschiedene Ereignisse erlebt. Ich erinnere mich an eine deskriptive Statistik, bei der Klassen (Altersbereiche) gebildet worden sind: Mit steigender Altersdifferenz, analog zu unterschiedlichen Bildungsniveaus, haben die Anzahl an Jahren einer gemeinsamen Beziehung abgenommen. Das muss aber nichts bedeuten und davon sollte man sich auch nicht abhalten lassen, dem persönlich einen Versuch zu geben.

Nein. Ich habe in meiner weiteren Nachbarschaft ein glückliches Ehepaar gesehen, wo sie ein nettes Mädchen von Anfang 20 und er ein lustiger, sportlicher Typ von Anfang 70 ist.

xanonymx12345  17.12.2023, 09:41

Das ist entweder eine Troll Antwort, oder einfach nur krank

Serera99  18.12.2023, 10:04
@xanonymx12345

Warum ist sowas bitte einfach nur krank? Beide sind erwachsen und damit einverstanden.

An sich heißt es ja oft „Liebe kennt kein Alter“. Ich denke das kommt immer auf die Einzelfälle an. Es ist es bestimmt wert, einfach mal in die Kennenlernphase zu gehen, es zu probieren, wenn du willst und natürlich auch eine gewisse Schwärmerei herrscht. Der Altersunterschied kann ein Problem werden, muss aber nicht. Das muss jeder für sich selbst erfahren.

Das ist nicht schlimm. Das kann klappen.

Mit 28 ist er aber kein Junge mehr sondern ein ausgewachsener Mann.

Ob der Unterschied was ausmacht, musst du für dich beurteilen. Vielleicht bist du mit deinen 19 schon sehr viel erwachsener als andere, vielleicht ist er mit 28 noch ein halbes Kind. Wenn du mal 30 bist, machen die 9 Jahre keinen großen Unterschied mehr.