9 jähriges Kind respektlos usw.?

Nova2040  12.11.2023, 12:51

Sie ist alleinerziehend?

Sternchen202473
Fragesteller

Sie lebt seit 1 1/2 Jahren mit ihren Freund zusammen. Ist nicht der leibliche Vater

6 Antworten

Alarmsignal : Fälscht die Unterschrift.

Das ist eher etwas was pubertierende,also deutlich ältere Kinder( mal ) tun,dann aber in Verbindung mit der Schule ,aus vermeintlicher Ausweglosigkeit,nicht als Versager dastehen,Angst vor Strafe.etc.

Hier muss klar sein,ob der Junge die Unterschrift gefälscht hat,und was er damit erreichen wollte.

Geht es bspw.um einen Handyvertrag,etc.wäre eine Erziehungsberatungstelle und die Abgabe in ein spezielles Heim zu erwägen.

Da der Altersunterschied der Kinder eklatant hoch ist,ist eine gegenseitige "Erziehung "nicht möglich,ist hier extrem kontraproduktiv.

Adhs erklärt es nicht.

Da ein Kind nur bis etwa 11 Jahren überhaupt erziehbar ist ,danach nur noch gelenkt und begleitet und beraten werden kann,

gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf dem Säugling liegen muss.

Möglicherweise ,das muss geprüft werden,fehlt es an der Akzeptanz des Geschwisterkindes.

Grundsätzlich lernen Kinder früh,das es über die Eltern nicht zu reden hat,nicht alles in der Schule erzählt werden soll. ( Auch aus Schutz,nicht anders zu sein,gemobbt zu werden )

Sollte das mit dem bewussten schlecht machen ,so sein,ist es sehr spät und es braucht andere Bezugspersonen,da die Mutter wohl nicht mehr akzeptiert wird.

Sternchen202473
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich glaube nicht das es an seinen Bruder liegt oder besser das er den nicht akzeptiert. Er hat sich von Anfang an so gefreut und gab immer ein Bussi aufn Bauch bevor er schlafen gegangen ist. Oder hat auch den Bauch gestreichelt bevor er das Haus verließ und zur Schule ging. Das finde ich und fand ich persönlich voll süß und lieb. Und er spielt auch sehr gerne mit ihm. Hmm ich weiss das muss,kann nichts bedeuten. Sein Verhalten ist ja nicht seit sie zum zweiten Mal schwanger geworden ist, das Verhalten besteht schon länger.

Rutscherlebnis  12.11.2023, 15:44
@Sternchen202473

.Dann ist es sicherlich inkonsequente Erziehung.Bitte,gerne.Also der 1.Weg muss zur Erziehungsberatungstelle führen.Aber auch der Weg über Lob und die Missetaten mal ignorieren,kann man versuchen.Haben andere schon näher erläutert.

Er macht es, weil es funktioniert. So lange aufführen, dann bekommt man das, was man will.

Und Aufmerksamkeit bekommt er mit jedem Bock den er schießt.

Er unterscheidet nicht zwischen positiver (Lob) oder negativer (Schimpfen oder Strafe).

Und genau darum geht es: gesehen werden.

Heißt: legt den Fokus auf das, was er gut macht. Und sei es für den Anfang noch so klein und nichtig. Er macht Hausaufgaben: Lob. Er ist mal leise: Lob. Er räumt den Tisch ab: Lob. Egal was er gut macht und keinen Anlass zur Kritik ging: Lob.

Wenn er was verbockt: "war sch***, aber es ist nun DEIN Problem, wenn das Zimmer eingesaut ist und das Spielzeug kaputt" ohne weiteren Kommentar oder näher auf die Sache einzugehen.

Gebt den positiven Dingen einen Raum. Und ignoriert seine Schandtaten.

So lernt er, dass er mit positiven Dingen die Aufmerksamkeit die er sucht auf sich zieht.

Hier fehlt eindeutig der leibliche Vater, der sie unterstützen sollte.

Diese Respektperson, die Regeln aufstellt, sowie auf Einhaltung achtet und dir den Rücken freihält, fehlt schlicht und ergreifend.

Ich vermute, dass es ein schleichender Prozess war, der zu dem ganzen Dilemma geführt hat, zu einem durch Überforderung, Gutmütigkeit und Zeitmangel. Oftmals spielen auch ganze andere Dinge dabei eine Rolle.

Meine Antwort:

Hier unbedingt Hilfe und um Unterstützung bitten.

Solches Stellen können sein:

Erziehungsberatung und Familienberatung der Diakonie, in allen großen Städten sind solche Behörden vorhanden.

Ansonsten kannst du dich auch an die Schule wenden, die wissen sicher weitere Kontaktadressen.

Deiner Tochter und dir alles Gute.

Was bist jetzt versucht wurde kann ja auch nicht funktionieren weil nicht der Junge das "Problem" ist sondern die Mutter die m.M.n. von Anfang an versäumt hat ihm Grenzen zu setzen. Und wenn die sogenannten Fachleute nicht weiter wissen na dann kanns ja nur ADHS oder sowas sein, also gibts dann Ritalin und so nen Mist. Beim Jugendamt gibt es echte Unterstützung, eine Erziehungshilfe...die wissen auch wie man mit solchen Kindern klar kommt falls es wirklich ADHS ist. Aber auch deine Tochter muss an sich arbeiten und ausgetretene Pfade verlassen.

Hi,

Deine Tochter sollte es vielleicht mit Hilfe von Außerhalb versuchen, in dem Fall sollte sie sich vertrauensvoll an das Jugendamt wenden und um ein Gespräch bitten und lasst euch dann auch mal ausgiebig darüber beraten ob man es mit einer Familienhilfe bzw Erziehungsberatung versuchen kann, ihr, vielmehr sie sollte dann auch anmerken das ihr bereits bei einem Psychologen gewesen seid, vielleicht kann man euch auch hiermit nochmal unter die Arme greifen durch ihre Arbeit kennen die meisten auch die eine als auch andere Adresse.

Klar klingt der Schritt erstmal heftig, aber vielleicht könnt ihr euch ja doch dazu entschließen, das ist ja nichts wofür man sich schämen muss.

Sternchen202473
Fragesteller

Sie hat das Gefühl das ihr nicht geholfen wird, oder sie nicht wollen,da sie schon oft angerufen hatte da man keinen Termin ohne telefonische Anmeldung bekam. Ich würde hier nicht um rat fragen oder um Tips wenn ich das ganze nicht selbst mit erlebt habe. Ich könnte im Grunde genommen auch sagen sie ist alt genug und ihr Leben da mische ich mich nicht ein. Ich habe ihr schon mal gesagt auch wenns weh getan hat das aus meiner Sicht ein Heim oder Internat für alle besser wäre. Kannst dir dann denken was da los war. Und Nein mein Enkel hat es nicht gehört da war er in der schule

Mohnblueten  12.11.2023, 15:33
@Sternchen202473

Ich unterstell dir jetzt auch nicht das du lügst, aber du merkst ja selbst das sie nicht weiter kommt, wenn ihr beim Jugendamt nicht geholfen wurde muss sie am Ball bleiben, wenn es nicht anders geht muss sie sich unbedingt an die Teamleitung wenden.

Der Verdacht auf ADHS sollte auch weiter geprüft werden denn da steht deine Tochter ja auch noch vor ungelegte Eier.

Du darfst auch nicht vergessen, hier ist auch nur ein Laienforum und die User können dir leider auch nur das sagen was sie können.

Das mit dem ins Heim bzw Internat geben, sorry, aber das finde ich jetzt doch überzogen oder meinst du nicht? Sicher kann man den Schritt irgendwann wenn alles andere nicht gefruchtet haben sollte vielleicht in Erwägung geben, aber woher wollt ihr bitte wissen was Sache ist wenn im Grunde doch noch gar nichts in der Hinsicht passiert ist?.