89 m² Wohnung, drei Zimmer, zwei Personen, zu klein?

12 Antworten

Ist ne gute Größe - irgendwann wirds dann doch Arbeit weil man zu viel putzen muss.

Aber eine Wohnung alleine an der Größe fest zu machen langt auch nicht. Entscheident sind eher die Komforts wie Balkon, Tageslicht Wannenbad oder ein Stellplatz fürs Fahrzeug.

Sandra199999
Fragesteller

Danke! Alles vorhanden bei der Wohnung :D:)

Kommt darauf an. Wenn die zwei Personen jeweils ein Home-Office benötigen und sich nicht gegenseitig stören wollen und wenn Home-Office und Privatbereich angemessen getrennt sein sollen, sollten es eher 4 Zimmer sein.

Ohne diese Anforderungen ist eine so große Wohnung für zwei Personen absolut i. O.

50 m² sollten es für zwei Personen mindestens sein. 60 - 70 ist so das Normale und ab 70 m² wird es für zwei Personen richtig komfortabel.

Wohnungen dieser Größe sind normalerweise was für Familien mit 1 oder 2 Kindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Sandra199999
Fragesteller

Vielen Dank! Lediglich ich arbeite im Home Office, mein Partner nicht.

bwhoch2  05.01.2021, 15:05
@Sandra199999

Dann reichen die 3 Zimmer wohl locker aus und groß genug sind sie dann auch.

Nee, das ist nicht zu klein für zwei Personen. Eher ideal.

Kommt drauf an wie es verteilt ist.

Schlafzimmer, Küche, Bad, ?Wohnzimmer?

Für den Anfang reichts wahrscheinlich.

Aber immer mal wieder umgucken.👌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sandra199999
Fragesteller

Danke!

Sandra199999
Fragesteller
@LOLLOL1234567

Wohnen und Essbereich 26,94 Küche 8,06 (ist aber ein Raum) Terrasse 48 (wird in dem Fall nicht angerechnet nur 11,93 werden angerechnet) Schlafzimmer 15,5 drittes Zimmer 11,93 Diele 8,31 Bad 6,45 Abstellraum 1,17