Wie viele Personen können in einer 3 1/2 Zimmer Wohnung leben?

6 Antworten

Etwa 90 qm für 7 Leute geht auf kurze Zeit sollte aber keine Dauer lösung sein

Baris030
Fragesteller

Mein verheirateter Bruder möchte nicht ausziehen, weil er auf kosten meiner Eltern leben möchte

Munga01  08.12.2021, 11:45
@Baris030

Dann frag deine Eltern mal, ob sie wegen ihres faulen Sohnes gekündigt werden möchten.

Baris030
Fragesteller
@Munga01

Besteht die Gefahr gekündigt zu werden, wenn er nicht auszieht. Wenn ja kan man das ürgendwo lesen interessiert mich sehr danke

Munga01  08.12.2021, 12:37
@Baris030

Google mal nach "Überbelegung einer Wohnung" und "Pflichten des Mieters bei Aufnahme von Familienangehörigen".

Von Experte albatros bestätigt

Normalerweise würde der verheiratete Bruder (mit Kind) ja wohl eine eigene Wohnung suchen. Das ist aber im Moment nicht so einfach.

Aber wirklich ÜBERBELEGT ist eine Wohnung mit 89 qm durch 7 Personen nicht.

Normativ ist: 10m² je Erwachsener, 6 m² WF je Kind.

Dementsprechend wäre hier bei 89 m² WF noch keine Überbelegung festzustellen.

10 m² /Person ist so ein Anhaltspunkt, also passt es doch für eine kurze Übergangszeit.#

Auf Dauer ist das natürlich kein Zustand.

Grundsätzlich ist es kein Problem mit 7 oder 8 Personen auf engsten Raum zu leben. In anderen Ländern ist es Standard bzw. sogar Luxus!

Es gibt auch kein Gesetz, aus dem hervorgehen würde, dass es verboten wäre. Sodass du leider gar nichts machen kannst, sondern einfach damit leben musst.

Deine Eltern könnten natürlich sagen, dass dein Bruder mal ausziehen könnte. Aber das liegt in den Händen deiner Eltern!