Wie viele personen dürfen in einer 2 Zimmer Wohnung leben?

4 Antworten

Könnte es sein, dass max. 2 Personen einziehen dürfen und du das verwechselst bzw. der Vermieter?

Ich denke, der Vermieter ist nicht blöd und wird irgendwann merken, dass Du alleine in der Wohnung wohnst. Gegebenenfalls ist das dann ein Kündigungsgrund, weil die Wohnung unter anderen Voraussetzungen (nämlich 2 Personen statt einer) vermietet wurde.

Du weißt aber auch, wenn Du die Wohnung für 2 Personen anmietest, obwohl die Freundin nicht mit einzieht, Du auch die Nebenkosten für 2 Personen entrichten musst?

Soberto9
Fragesteller

Ja das habe ich schon einberechnet. Das ist kein Problem. Mir geht es nur darum dass ich die Wohnung durch meine Freundin kriege erst mal.

Gerhart  12.09.2020, 17:38

Das ist gelinde gesagt Stuss. BK-Umlage wird nach m² gerechnet.

Da dürfen auch 3 Personen als Familie oder eine Einzelperson leben.

Den Wohnberechtigungsschein darf man nicht falsch ausfüllen.

Sprich mit dem Vermieter, nicht mit der Vorbesitzerin.

Soberto9
Fragesteller

Das ist eine Sozialwohnung. Sie meinte sie hat dort angerufen und die meinten ab einem bestimmte Quadratmeter dürfen die Wohnungen nur an eine gewisse Anzahl vermieten werden. Und das wäre ab 50qm^2 Eben nur für 2 Personen erlaubt.

wie gesagt ich wollte jetzt schauen ob es möglich ist, dass jemand mit diesen Zettel ausfüllt damit ich die Wohnung kriege. Aber weiß nicht ob sowas dann raus kommt am Ende.

beangato  11.09.2020, 18:38
@Soberto9

Das verstehe ich trotzdem nicht. Kommt das nicht auf die Größe der Wohnung an?

Soberto9
Fragesteller
@beangato

Weiß nicht was du meinst. Hab oben geschrieben ab 50qm wird die Wohnung nur an 2 Personen vermietet.

beangato  11.09.2020, 18:50
@Soberto9

Nirgends steht was von 50 Qm. Bei uns wohnen aich 2 Einzelpersonen in 50 Qm.

Soberto9
Fragesteller
@beangato

ist es auch eine Sozialwohnung ? Hmm vielleicht unterscheidet sich das von Bundesland zu Bundesland

Ein Wohnberechtigungsschein berechtigt zum Bezug einer Sozialwohnung. Erfüllst Du denn die Einkommensgrenze?

Soberto9
Fragesteller

Ich fange jetzt bald eine Ausbildung an und meine Freundin bezieht bafög. Also vormieterin meinte das reicht aus