80kg und 170cm?

5 Antworten

tldr: Ich bin 25 Jahre, 173cm groß wiege atm 75-78kg. Mein Ziel ist 65kg.

Ich war früher als ich viel Sport gemacht habe, 12-14h Muay Thai und BJJ ca. 65kg schwer, rein theoretisch ist es untergewichtig (laut Arzt) aber ich war auch eher mächtig schmächtig statt breit also war es vollkommen ok. Ich habe mich auch toll gefühlt.

Jetzt wiege ich 75-78kg und obwohl ich theoretisch normalgewichtig bin habe ich, dadurch das ich schmächtig bin einen Bierbauch. Mein Ziel ist wieder 65kg. Oder 70-75kg wenn ich auch ordentlich Muskeln aufbaue.

Aber momentan ist das Gewicht zweitrangig, ich mache nur Sport um fit zu werden, auch wenn ich meinen Bauch mit mir mitschleppen muss^^.

Alter war von 18-25 Jahren, mit einer Körpergröße von 173cm. Du kannst halt jetzt so ein Lauch sein wie ich, oder von Haus aus eher breiter gebaut sein, deswegen kann dir niemand unbedingt sagen ob du abnehmen musst, auch wissen wir nicht ob du eher Speck auf den Rippen oder mehr Muckis hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lolanimmtab
Fragesteller

Eher Speck leider

Khyaruu  06.05.2024, 19:56
@lolanimmtab

Kenne, das Gefühl, ab und zu schäme ich bisschen für meinen Bauch. Aber das ist nicht so schlimm wie du denkst. Auf jeden fall, ess relativ normal, heisst du hörst auf zu essen wenn du keinen Hunger hast, nicht wenn du satt bist. Und keinen Zucker. Ernährung ist auch meine größte Hürde weil ich nie weiss was ich essen soll.
Ich habe vor ca. 1 Woche erst wieder mit Sport angefangen. Ich hatte krankheitsbedingt nichts gemacht. Anfangs konnte ich nur 200m laufen und musste gehen. Jetzt geht schon 3.5km. Ist zwar nicht viel unter Läufern aber ich bin Stolz drauf, auch auf die 200m anfangs. Falls du in einer ähnliche Situation bist und nie laufen warst. Es ist normal das du richtig viel schleimst und hustest, das wird nach paar Tagen besser und du kannst auch besser atmen.
Ich wohne in einer Kleinstadt und habe mir eine kleine Runde zum Start gesucht, einfach die Strasse runter und hinter dem Freibad rum und zurück. Und jedes Mal wenn ich sie durchlaufen konnte habe ich am nächsten Tag eine größere genommen.

Ich habe vor 1 Woche 77kg gewogen. Ich habe normales gegessen, möglichst wenig Zucker trotzdem gelegentlich ne Cola oder eine Schokomilch. Jetzt wiege ich 71kg (Grade auf die Waage gesprungen)

Und ein Tipp falls du laufen anfängst, tief mit Nase UND Mund ein und ausatmen, das hat mir extrem geholfen du willst viel Luft in die Lungen. Dann bekommst du auch eher unwarscheinlicher Seitenstechen.

Hey! Dein Gewicht ist nicht übermässig hoch. Also abnehmen ist nicht unbedingt nötig. Kommt vielleicht noch drauf an, wie das Gewicht verteilt ist und wie deine Figur ist. Wenn du schlanker sein möchtest, solltest du nicht mehr als 10 Kilos abnehmen, am besten mit etwas reduziertem gesünderen Essen und mehr Bewegung.

Viel Erfolg, alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Lola, also 80kg sind noch im Rahmen aber du bist mit 16 ja auch sehr jung. Daher solltest du versuchen ein paar Kilo abzunehmen, ideal wären ca. 10kg. Tja und zum abnehmen die üblichen Tipps, weniger Essen und Kalorien durch Ausdauersport verbrennen oder zumindest mehr Rad fahren und laufen.

Von Experte basel313 bestätigt

Das ist einzig deine Entscheidung. Ich finde es nicht zu viel von den Daten her

Das ist tatsächlich so ein Bereich in dem es sehr aif die Körperzusammensetzubg ankommt ob man abnehmen sollte/muss oder nicht. Da fehlen einfach Informationen.