Wie können 8 Teilnehmer gleichzeitig Telefonieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab ja schon einige Antworten und Rückmeldungen, also mein zusammengefasster Rat:

Es geht um eine Telefonanlage (keine Konferenz). Wie Tomgun bereits geschrieben hat, gibt es die klassische Lösung über ISDN als Anlagenanschluss. Bei einem Anlagenanschluss erhältst Du eine sog. Rumpf-Nr, z.B. 12345 und einen Durchwahlblock, z.B. von 10-50. Die Anzahl der gleichzeitig möglichen Gespräche richtet sich nach der Anzahl der geschalteten ISDN-Anschlüsse. Mit einem ISDN-Anschluss kann man 2 gleichzeitige Gespräche führen, für Dein Szenario braucht man also 4 ISDN-Anschlüsse. Das Schöne bei einem Anlagenanschluss ist die Möglichkeit, die Anzahl der ISDN-Anschlüsse zu variieren, auch nachträglich. Jetzt muss die Telefonanlage aber auch in der Lage sein, die 4 ISDN-Anschlüsse anzuschliessen und darüber hinaus die Mitarbeiter mit internen Ports für Telefone zu versorgen. Anbieter für ISDN-Telefonanlagen auf dem deutschen Markt sind z.B. AGFEO, AASTRA, Auerswald, Elmeg. Die meisten aktuellen Anlagen dieser Hersteller bieten auch zusätzlich VoIP-Anschlüsse an, so dass man beides kombinieren kann.

Die Alternative zu ISDN ist VoIP, das heißt Telefonieren über die DSL-Leitung. Dafür gibt es Telefonanlagen als Hardware- oder Software-Lösung. Hersteller für VoIP-Hardware-Lösungen sind z.B. AASTRA, als Software-Lösung wird u.a. Asterisk häufig genutzt. Bei VOiP ist zu beachten, dass die Anlage 8 IP-Sprachkanäle bereitstellen kann und dass die Bandbreite der DSL-Leitung dafür ausreicht. Man rechnet pro geführtem Gespräch so ca. mit 100 kbit/s, das heißt für 8 gleichzeitige Gespräche brauchst Du einen Upstream von ca. 800 kbit/s NUR für Telefonie. Eine 16.000-DSL-Leitung hat i.d.R. einen Upstream von ca. 1100 kbit/s, für den Internetzugriff aller angeschlossenen Rechner blieben dann nur noch magere 300 kbit(s übrig. Eine "starke" DSL-Anbindung ist also Voraussetzung für Dein Szenario.

Man kann auch VoIP-Anlagen komplett mieten (aus der "Cloud"), dabei wird die benötigte Funktionalität vom Anbieter gegen Mietgebühr bereitgestellt, Telefone wären dann auch nicht mehr nötig, da über Software telefoniert werden kann.

Das war jetzt eine Kurzübersicht über die Möglichkeiten, ins Detail musst dann selber gehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Intern ist so etwas über eine Telefonanlage zu lösen. 8 Gespräche nach aussen sind nur möglich wenn auch 8 Amtsleitungen vorhanden sind. Das sind dann 4 ISDN Amtsköpfe. mit je 2 Amtsleitungen. So etwas kann man beim Telefonanbieter erweitern lassen. Aber auch dann würde ich dahinter eine Telefonanlage installieren.

lordsyrakus  14.02.2014, 11:10

Konferenzschaltung gibts auch :-) da reicht 1 Leitung :-) hehe...

tomgun  15.02.2014, 07:48
@lordsyrakus

Aber nicht für den jenigen der die Konfernz aufbaut. Da er ein Gespräch parkt und dann über eine weitere Amtsleitung einen weiteren Partner einläd. Auch bei Konferenzschaltung braucht man mehr Leitungen. Zumindest wenn die Gesprächspartner von extern sind. Intern über eine Telefonanlage ist dies kein Problem. Aber für Extern braucht man für jeden Teilnehmer den man hinzu zieht eine Leitung. Bei einem ISDN Amtskopf mit 2 Leitungen kann ich also maximal 2 externe Teilnehmer hinzuziehen. Allerdings kann man auch Konferenzen bei Anbietern mieten. Dann treffen sich alle Teilnehmer dort. Aber das kostet extra etwas. Ich habe übrigens früher Telefonanlagen in vielen großen Firmen geschult. Ich weiss also wovon ich spreche. :)

ISDN-Anlagenanschluss und Telefonanlage: elektronik-kompendium.de/sites/kom/0301285.htm

Oder VoIP, z. B. über Microsoft LYNC: office.microsoft.com/de-de/lync/

DSL hat mit Rufnummern zunächst mal gar nichts zu tun. Lies mal de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line

Ich würde bei der Telekom anrufen, oder einen Telekom-Shop besuchen und fragen welche technischen Möglichkeiten es gibt. Hinterher weisst Du sicher erheblich mehr.

Das geht per VOIP !!!!

die T-Com hat glaub ich grad 2 ausgehende und 6 Ankommende.... Congstar hat so viele wie die BB zulässt... allerdings wirds wohl eher schwer eine Anlage zu bekommen die mehr als 8 telefone anmeldet..

Das Zauberwort nennt sich hier halt VOIP!!!!