8 Monate alte Katze - dicker Bauch Blähungen?

7 Antworten

Bei solchen kleinen Katzen können solche Blähungen ganz normal sein. Etwas dazu Raten kann ich nicht direkt, aber bevor dein TA dir Tabletten oder Spritzen oder so etwas für deine Katze verschreibt, hole dir lieber noch eine zweite Meinung von einem anderen TA ein. Als mein einer Kater noch so klein war und er Blähungen hatte, lege ihn mal wie ein Baby in deine Arme und massiere mal seinen Bauch, ein wenig drücken aber nicht zu doll und von dem Brustkorb immer wieder nach unten streicheln. Das hat bei meinem geholfen. Bei Kleinkindern kommt das auch häufig vor.

lolita2008
Fragesteller

...sie schreit und wehrt sich wenn ich sie massiere...aber ich werds mal die tage weiter probieren. vielen dank!

Erst mal würde ich den Tierarzt wechseln, denn dieser scheint das nicht ernst zu nehmen :( Auch das mit dem Massieren würde ich sein lassen, denn es scheint der Katze Schmerzen zu bereiten. Versuch es doch mal mit Getreiedefreiem Futter, Applaws oder Power of Natur als Trofu(und davon nicht so viel!), als Nafu Grau getreidefrei, Carny, Macs oder ähnliches. Lamm löst bei einigen Katzen Verdauungsstörungen aus, so wie ich gehört habe, das würde ich also so oder so weglassen. Vielleicht hilft ihr das ja...aber auf jeden Fall würde ich noch mal zu einem anderen Tierarzt, der jetzige gibt ein schwaches Bild ab....alles gute für Euch!

lolita2008
Fragesteller

ja wir sind hier neu hingezogen und ich bin zum erstbesten tierarzt, weil unser ta ca 200km wegwohnt durch den umzug..... hm...hab jetzt dem sack neu gekauft...naja dann bekommt sie einzelfütterung, aber von happy cat gibt es ja auch getreidefreies futter

notextor0101  05.11.2012, 22:49
@lolita2008

Ja, aber da sind anstatt dessen Kartoffeln drin, ich hab mich schon mit dem auseinandergesetzt, auch nicht besser. Probier lieber eines aus, in dem wirklich wenig Kohlenhydrate drin sind, die sind nicht mal wirklich teurer als das Happy Cat. Meiner steht auch total auf Happy Cat, aber er bekam es immer nur als Leckerlie, trotzdem will ich ihn von besserem Futter überzeugen ;)

notextor0101  05.11.2012, 22:51
@notextor0101

Ich würde es mal mit dem Futter von Power of Nature Trofu versuchen, das klingt von der Zusammensetzung sehr gut, dann Nafu von einem der genannten. Und vor allem viel Nafu, wenig TroFu!! Welches Nafu bekommt sie denn jetzt?

lolita2008
Fragesteller
@notextor0101

ok. dann schau ich da mal wo ich das hier herbekomme, zur not gibts ja auch onlineshops. danke

notextor0101  05.11.2012, 22:55
@lolita2008

Ich drücke euch alle Daumen, dass ihr das bald in den Griff bekommt! Bei Floyds Pfotenshop gibt es so ziemlich alles zu bestellen, da braucht es nur ein mal Versandkosten. Alles gute euch!

notextor0101  05.11.2012, 22:56
@lolita2008

Da ist neben Getreide auch noch Zucker drin, soweit ich weiß...vielleicht hilft wirklich eine Umstellung, das würde bestimmt auch deinen anderen Katzen nicht Schaden. Es ist so unverschämt von den Herstellern, Zucker und Getreide ins Katzenfutter zu geben, obwohl es gesundheitsschädlich für unsere Tiger ist...

lolita2008
Fragesteller
@notextor0101

oh mann. was für ein mist! ich hab bis vor einem halben jahr auch noch royal canin gefüttert und wiskas als nass....das hab ich dann aber komplett gewechselt. in w ist ja farbstoff usw drin und rc ist nur eine irreführung der tierärzte....

notextor0101  05.11.2012, 23:04
@lolita2008

Allerdings, auf Tierärzte kann man sich auch nicht mehr verlassen. Ich bin auch grade dabei, für meinen Tiger das Beste rauszusuchen, ich muss selber zugeben ich habe auch am Anfang immer mal wieder Mist gefüttert, weil ich einfach wenig Ahnung hatte. Dafür könnte ich mir selber wo hin treten, jetzt muss der Kater erst an anderes Futter gewöhnt werden (obwohl er als Kitten ganz gutes Futter bekommen hat...und ich Dussel hab es dann versaut :( ) Trofu gibts jetzt nur noch als Leckerchen zum Kauen, bis jetzt frisst er das Getreidefreie NaFU von Grau und ein Futter von Aldi Süd, so eine 200-Gramm Dose, da ist auch kein Zucker und kein Getreide drin. Als nächstes werde ich NaFu von Omnomnom und Macs ausprobieren, eventuell auch das von Power of Nature. In all denen ist kein Zucker und kein Getreide drin. Dann kommen jetzt kleine TroFU Packungen von Applaws und Almo Nature, das schien noch erträglich, danach probiere ich Power of Nature TroFu, von dem habe ich nur gutes gehört. Mal schauen ;)

LokiBartleby  06.11.2012, 14:15
@notextor0101

das getreidefreie von happy cat enthält bananen. was ne katze damit will ist die frage :-D

Ich habe noch nie eine Katze auf eine Bananenpflanze klettern sehen....

blähungen kommen vom schlechten futter, welches zu viel getreide, pflanzenzeugs und zu wenig fleisch enthalten. das ist bei happy cat und sanabelle gegeben. wieso fütterst du denn trockenfutter? Versuche es mal mit einem hochwertigen nassfutter und die blähungen müssten weggehen. mit hochwertig meine ich natürlich kein whiskas oder sheba oder solche scherze.

Habt ihr schon mal an Würmer gedacht? Gerade auch bei jüngeren Katzen verursacht das einen dicken Bauch, manchmal auch Blähungen. Tierarzt wechseln klingt aber gut. Gute Besserung für deine Katze. LG

lolita2008
Fragesteller

wurmkuren hat sie etliche hinter sich. die letzte vor 6 wochen. ich bin gerade auf der suche nach einem neuen tierarzt

blähungen können von trockenfutter kommen. das getreide da drin macht das. versuch evtl mal auf getreidefreie ernährung umzustellen. hab hier nen ehemaligen trofujunkie, nach der umstellung war das thema blähungen durch

hat der arzt gesagt wie genau er sich die futterumstellung vorstellt? tolles wort wenn mans so dahinwirft aber was meint er?

leberschaden... wurde mal ein blutbild gemacht?

kann es sein dass sie sich schlicht rundgefressen hat und dicke übergewicht hat? du sagst sie hat gut reingehauen und trockenfutter macht manche katzen richtig fies dick.. liegt an den kohlenhydraten..

und mit 8 monaten sollt sie eig kastriert sein, und damit das thema schwanger eh vom tisch...

lolita2008
Fragesteller

sie ist eine britisch kurzhaar und potenzielle zuchtkatze.

ein blutbild wurde noch nicht gemacht.

und zum thema futterumstellung hat er gesagt von baby auf erwachsenennahrung. aber welches futter oder wie das wurde mir nicht gesagt. es gibt ja auch von happy cat das getreidefreie futter. am besten misch ich das unter und fütter parrallel mehr dosenfutter, oder?

fett ist sie nicht, sie wiegt 3,3,kg aber auf dem röntgenbild und auch so ist sie fettfrei. nur der bauch ist kugelrund

palusa  05.11.2012, 23:05
@lolita2008

joa diese umstellung wird meiner erwartung nach... gar nix bringen da kitten- und erwachsenenfutter ziemlich identisch sind. mal abgesehen von evtl einem leicht erhöhetn calciumanteil und manchmal etwas hochwertigerem fleisch

ich würd das trockenfutter ehrlich gesagt komplett wegstellen, gesund ist das zeug eh nicht

beim dosenfutter kommts drauf an, was genau gibst du? nicht jedes dosenfutter ist auch getreidefrei

war denn zu sehen was diesen bauch füllt? ich mein, den zusätzlichen platz muss doch irgendwas einnehmen

hast du dir das mit der zucht gut überlegt? das kostet unsummen an geld und richtig viel zeit... bei der bkh zb musst du regelmäßig hcm- und pkdtests machen, das sind erbkrankheiten die bei der rasse oft vorkommen, sie lassen herz und niere früh versagen. du musst dich mit blutgruppen rumschlagen (stichwort fading kitten syndrom) und die möglichkeit haben mal eben 2 monate zu hause zu bleiben falls mit dem aktuellen wurf was schiefgeht und du ersatzmama spielen musst-kleine katzen brauchen alle 2h was zu essen. deinen anderen fragen nach ist dein leben im mom etwas chaotisch, das ist nicht grade ideal um mit der zucht zu beginnen..

lolita2008
Fragesteller
@palusa

chaotisch kann man nicht gerade sagen. meine fragen behandeln halt gerade aktuelle sachen ( die probleme mit dem vater meiner tochter gabs schon immer) dass ich meinen job verloren habe kann jedem passieren. Wenn ich züchte dann ohne Papiere, da ich nicht auf Ausstellungen usw möchte. Ich versuche mein Leben einen neuen Sinn zu geben und versuche meine Katzen optimal einzubinden, so dass sie ihr Futtergeld verdienen und ich Leute, die gerne eine Point-BKH haben möchten bekommen können. Vielleicht klingt das utopisch und vielleicht lasse ich es auch. Das wird die Zeit zeigen. Wenn etwas mit den Welpen wäre würde meine Mama einspringen. Denn wenn ich bis dahin Arbeit gefunden habe dann klapptv das natürlich nicht.

Dosenfutter fütter ich immoment felix, aber da soll zucker drin sein hat jmd geschrieben

Auf dem Röntgenbild war nix weiter zu sehen.

palusa  06.11.2012, 07:41
@lolita2008

felix ist getreide- und zuckerhaltig, ja. wobei für die katze das getreide gravierender ist als der zucker. dazu ist das kein hochwertiges futter, da ist viel schlachtabfall drin. versuch es mal mit select gold, real nature, grau oder macs. erstere beiden sind hausmarke fressnapf.

das mit dem geld verdienen mit katzen klappt nur wenn dus auf dem rücken der katzen machst, ohne rücksicht auf sie. zucht bringt nix ein, zucht kostet wenn man es richtig macht. selbst mt den 500 euro die eine gute rassekatze mit papieren und stammbaum bringt ist da unterm strich ein minus. wenn bei der aufzucht unfälle passieren sogar ein großes. ein kaierschnitt nachts am we beim notdienst kann bis zu tausend euro kosten, das geld sieht man nie wieder. das muss man haben. und allein die hcm-tests regelmäßig liegen deutlich im 3stelligen bereich, das muss ein guter kardiologe per dopplerultraschall machen. und wenn du keinen eigenen deckkater hast (und ein potenter kater im haus ist ne sache für sich, allein schon wegen dem markieren) zahlst du für einen deckakt mit einem richtig guten kater, der ebenfalls alle notwendigen tests hast, nochmal einen mindestens 3stelligen betrag-ohne garantie dass die katze auch schwanger wird

lolita2008
Fragesteller
@palusa

Ja das muss man sich alles bedenken. Ich habe einen Kater, allerdings markiert er nicht. Er ist jetzt 1 Jahr alt geworden. Es würde mir reichen wenn das Futtergeld reinkommt. Auf dem Rücken der Tiere Geld machen will ich nicht, daher habe ich jetzt von meiner Mama auch eine Katzenpille für die Katze bekommen, damit sie erst definitiv nächstes Jahr gedeckt wird. Sonst ist das ja viel zu früh.

palusa  07.11.2012, 08:37
@lolita2008

du.. wenn du das richtig machst, mit allen tests und allem, bekommst du das futtergeld nicht raus :( zucht ist ein verlustgeschäft. lies dich gut ein was du alles machen musst und informier dich über die kosten. nicht dass du am ende mit roten zahlen dastehst die deine finanzielle belastbarkeit übersteigen. ein züchter darf über 1000 euro mehr oder weniger nicht nachdenken müssen.