7 Zonen Matratze für kleine Personen?

4 Antworten

Hallo Sanna12345,

die Zonen haben nicht allzuviel zu sagen, aber wichtig sind die
Oberflächenprofile für die Belüftung.

Die einzige Zone die Immer passt ist die Schulterzone, denn
von Oben sind alles Menschen gleich. Also sollte Diese für die
Schulter gut ausgeprägt sein, zwecks Schulterentlastung.

Bei 1,60 cm kenn ich Niemanden der der mit den Zonen
Probleme hat. Wenn es um den gesunden, körpergerechten
Schlaf geht dann wäre ein guter auf deinen Körper einstellbarer
Lattenrost mittels Höhenarrentierung sinnvoll.
Dabei sollte aber die Kaltschaum-Matratzen ein
Mindestraumgewicht von 50-55 kg/cbm haben, diese Matratzen
Können dann auch in 4-5 Härtegrade angeboten werden, also
sicher auch was für Dich.
Aber die Matratze sollte dann nicht höher als 18-19 cm sein
damit sich der Lattenrost auf den Körper übertragen kann.

Härteschieber bringen da nix, es sei denn bei Menschen mit
Körpergewicht von über 120 kg.

Wenn du jetzt investierst kannst dich danach richten damit du
vielleicht später mal mit einen System-Lattenrost ergänzen
kannst.

Gruß Opa Ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ehrsam  08.02.2019, 11:02

PS:  Der körpergerecht, einstellbare LaRo wird dann ganau

auf deine Größe und Figur eingestellt !

Matratzen und Lattenroste sollten auf die Grösse und das Gewicht des Schläfers angepasst sein.

Am wichtigsten ist dein Gewicht und ein guter Lattenrost mit beweglichen Lamellen.

Eine Schulterzonenabsenkung sollte jedes Bett haben.

Leichtgewichte brauchen keine Mittelzonenverstärkung, Schwergewichte schon.

Je leichter der Körper umso weicher und elastischer sollte die Matratze sein.

Der Körper sucht sich im Schlaf die entspannteste Schlaflage aus. Er versucht also auch unpassenden Unterlagen auszuweichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nurlinkehaende  08.02.2019, 09:46

Das mit dem Lattenrost hat Stiftung Warentest komplett widerlegt. Wichtig ist nur dass Luft an die Matratze kommt, weil jeder im Schlaf über die Haut Flüssigkeit ins Bett abgibt.

Für mich gibt es auch nur noch einfachen Lattenrost bzw. gleich ein richtiges Boxspringbett.

Goodnight  08.02.2019, 09:52
@nurlinkehaende

Die Stiftung Warentest hat mit medizinischen Sachverhalten gar nichts zu tun.

Boxspringbetten sind sehr ungesunde Betten.

ehrsam  08.02.2019, 10:59
@ehrsam

Vielleicht hat StiWa eine Vereinbarung mit Prof.Dr. Köhler ? ? ?

nurlinkehaende  08.02.2019, 12:06
@Goodnight

Das mit StiWa können wir jetzt stundenlang hin und herdiskutieren.

Aber Boxspringbetten udn ungesund? Bitte mal um Nachweise. Es geht hier nicht um Billigware, es geht um Betten, die gerne mal ein wenig Geld kosten, dafür aber jede Nacht guten Schlaf schenken.

Vergiss die ganzen Zonen. Nimm ein gutes Boxsprigbett mit echtem Federkern und Du schläfst traumhaft. Leider sind die erst ab vier Stellen vor dem Komma zu haben und eine eins steht nicht vorne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ehrsam  08.02.2019, 10:47

Wers mag - ich nicht !

Es ist blos eine Modeerscheinung die inzwischen schon wieder zu Ende geht !

Für ein Leichtgewicht garnix !

nurlinkehaende  08.02.2019, 12:07
@ehrsam

Das ist keine Modeerscheinung. Diese Betten werden seit Jahrzehnten hergestellt.

ehrsam  08.02.2019, 13:55
@nurlinkehaende

Na klar - im Schlafbereich dauern Modeerscheinungen 10 - 20 Jahre
und dann spielen sie eine geringfügige Sach.

Siehe Strohmatratzen, Wasserbetten, Visco.Schaum nun Boxspring...
Das meiste kommt von Amerika rüber.

nurlinkehaende  08.02.2019, 14:10
@ehrsam

Das ist keine Modeerscheinung. Da gibt es welche die arbeiten hundert Jahre und mehr so.

ehrsam  08.02.2019, 14:23
@nurlinkehaende

Sicher doch - vor allem in Amerika !
Es gibt auch noch Strohmatratzen !

Bei uns Einige und das wird auch so bleiben wenn man sieht
wie die Industrie und Handel so tickt !

Vielleicht ist ja diese was für dich:

https://www.bett1.de/produkte/bodyguard-matratze

Die Body­guard ist nicht nur deutlich preis­werter als Marken­matratzen, sie ist auch besser. Alle Körpertypen schlafen auf ihr erhol­sam. Sie hält lange und ist sauber. bett1.de bietet die Matratze in vielen verschiedenen Größen von 80 x 190 Zenti­metern bis 200 x 200 Zenti­metern. Einziger Nachteil: Die Liefer­frist beträgt laut Anbieter mitt­lerweile 8 bis 10 Wochen.

Quelle:

https://www.test.de/Bodyguard-Anti-Kartell-Matratze-Ein-David-zeigt-es-den-Goliaths-4854185-0/

Wir bezahlen oft viel zu viel für Matratzen, aufgrund illegaler Preisabsprachen und überhöhter Preise der Hersteller, wogegen Adam Szypt als Einzelhändler gegen die Hersteller zu recht mutig kämpft.
Die Hersteller wurden bereits vom Kartellamt zu einem Bußgeld bestraft, das jedoch lächerlich gering gegenüber deren Gewinne ist. Somit bleiben Absprachen in jedem Fall lukrativ für die Hersteller.
Hier könntest Du vielleicht eine wirklich gute Matratze kaufen und sogar etwas für einen gesunden Wettbewerb tun bzw. den Richtigen unterstützen.