7 fehler des sprechenden hutes?

4 Antworten

Soweit ich weiß, hat JKR mal in einem Interview gesagt, dass der Hut sich noch nie geirrt hat - und sie ist immerhin die Autorin des ganzen Werks. Der Hut selbst behauptet das ja auch von sich.

Der Hut kann sicher nicht in die Zukunft sehen. Er kann nicht wissen, wie die Kinder sich später einmal entwickeln werden und was sie tun werden. Er kann nur ihr 11-jähriges Wesen beurteilen – und das kennen wir ja z.B. von Snape und Pettigrew nur begrenzt. So könnte man sagen, das waren keine Fehler des Hutes, sondern die Personen haben nur einen starken Persönlichkeitswandel durchgemacht, seit der Hut sie beurteilt hat.

Etwas anderes, das ich oft gehört/gelesen habe, ist dass der Hut einen nicht unbedingt in das Haus sortiert, dessen Werte man selbst lebt, sondern dessen Werte man schätzt, auch wenn man sie in dem Alter noch nicht umsetzen kann. Z.B. Neville, der oft ein ziemlicher Angsthase war, aber die Eigenschaften Mut und Tapferkeit sehr geschätzt und bewundert hat.

Damit könnte man auch erklären, dass Pettigrew nach Gryffindor kam, weil er mutige Leute sehr bewundert hat, und der sprechende Hut ihm die Chance geben wollte, durch das Haus auch so mutig zu werden. Das hat er nur leider nicht geschafft, aber wie oben gesagt, ich denke nicht, dass der Hut das hellsehen konnte.

Dass es genau 7 Leute sein sollen, bei denen der Hut falsch lag, hab ich noch nie gehört. Ich halte so eine Liste aber eh nicht für sinnvoll, eben weil es eine sehr subjektive Frage ist, ob jemand in ein Haus passt oder nicht bzw. wie der Charakter zu interpretieren ist.

Gerade bei Snape spalten sich ja noch immer die Meinungen, ob er ein Held oder ein Fiesling war. Ich bleibe da bei Rowlings eigener Formulierung: Snape is all grey. Aber ich finde, er passt sehr gut nach Slytherin, warum meinst du, dass das falsch war?

HappyMe1984  08.03.2018, 19:27

Ich hab mich bei Cedric Diggory immer gefragt, warum genau der in Hufflepuff und nicht in Gryffindor gelandet ist. Super klug, super mutig, eigentlich voll Gryffindor. Oder ist da vielleicht der extrem ausgeprägte Gerechtigkeitssinn der entscheidende Faktor? Aber wenn das so ist, hätte der Hut dann nicht auch Hermine neben Ravenclaw und Gryffindor auch Hufflepuff vorschlagen bzw. sie direkt dorthin packen müssen ;)?

MiaSidewinder  08.03.2018, 19:33
@HappyMe1984

Ich sehe Cedric in Hufflepuff, weil er sehr loyal und gutmütig war. Er hat Harry bei der zweiten Aufgabe im Turnier geholfen und er wollte auf den Sieg verzichten, weil er meinte, Harry hätte es mehr verdient. Außerdem wollte er im dritten Jahr ein Rematch im Quidditch, nachdem Harry von den Demetoren ausgeknockt wurde. Das passt auf deinen Tipp Gerechtigkeitssinn, rechtschaffener gehts wohl nicht :)

Vielleicht war es bei Cedric auch so, dass der Hut gespürt hat, dass er zwar mutig sein kann, aber dass ihm Gerechtigkeit viel wichtiger ist.

Naja, in einer gewissen Weise könnte man so allen, die bei der Schlacht um Hogwarts geblieben sind, Hufflepuff vorschlagen, wenn man nur nach dem Gerechtigkeitssin geht. Aber ich denke, das bedarf schon etwas mehr Übereinstimmung.

TechnologKing72  08.03.2018, 19:38
@MiaSidewinder

Aber die Gryffindors sind auch gutmütig. Darüber hinaus soll Rowling selbst in einem Interview den mit den sieben Fehlern gesagt haben, ich habe das auch so gehört.

MiaSidewinder  08.03.2018, 19:41
@TechnologKing72

Seit wann ist Gutmütigkeit eine besondere Eigenschaft von Gryffindors? Klar gibt es auch dort welche, auf die das passt. Aber es gibt in jedem Haus Leute, von denen bestimmte Eigenschaften auch in ein anderes Haus passen würden.

Das Interwiev würde mich echt mal interessieren. Wie oben gesagt, hat sie auch mal in einem Interview gesagt, dass der Hut sie nie geirrt hat.

Ich kann mir schon vorstellen, dass sie beides mal gesagt hat. Die Geschichten sind mittlerweile so lange her, dass sie selbst ihre Meinung zu ihren alten Gedanken geändert haben kann.

Bei Pettigrew ist es super nachvollziehbar, dass er als Fehleinschätzung eingestuft wurde, aber warum wird Snape oft als Fehler des Hutes bezeichnet?

Er ist durchaus listig, mysteriös, einfallsreich und ehrgeizig, was alles auf Slytherin zutrifft. Klar hat er auch einige Eigenschaften von anderen Häusern, aber die hat jeder.

Ich denke, Cedric Diggory war eine klare Fehlentscheidung, der hätte zu Gryffindor gehört. Und ehrlich gesagt, ich kenne nur die Filme, und mir ist dort gar nie aufgefallen, dass er in Hufflepuff war, irgendwie war für mich immer klar, der gehört noch Gryffindor, erst, als ich das einmal gelesen habe, habe ich es realisiert.

Ich denke Regulus (Sirius kleiner Bruder) hätte nach Gryffindor gehört weil er sich selbst geopfert hat um Voldemort zu besiegen. Wenn du den siebten Teil liest wirst du wissen was uch meine