6x6 Fotodruck

2 Antworten

Guten Morgen,

vielleicht kein besonders guter Ersatz Tipp. Meine Tochter z.B. benutzt Rewe um Fotobücher zu erstellen, die dann mit viel Mühe plus Einsatz einen tollen Effekt und liebevolles Ergebnis zeigen. Das allerdings mit eigenen Bildern + Texten. Je nach Größe des Foto Buches nicht unbedingt sehr billig, aber immer ein super Präsent.

Es wird schon eng, wenn man sich allein die Seitenränder ansieht (siehe Bild, ich habe als Schrift Arial in Größe 10 genommen). Der Drucker benötigt etwas Spiel, meiner z.B.

  • links und rechts: 3,1mm
  • oben: 1,6mm
  • unten: 14,3mm

Von daher würde ich eher mehrere Karten auf einem A4-Blatt drucken, diese dann anschließend ausschneiden. Immerhin bekommst Du auf solch ein Blatt 12 Karten (3 x 4 Karten = 18 x 24cm) und Du kannst die Bilder auch noch mit Stegen von z.B. 1cm Breite voneinander trennen (ergibt dann 20 x 27cm).

Was die Fotos betrifft: Möglichst hoch aufgelöst, also auch möglichst groß. Mit Paint o.ä. die Fotos auf ein rechteckiges Format stutzen. Bei OpenOfficeWriter z.B. kann man ein Foto aus dem Explorer direkt in das Blatt kopieren. Man muss dann nur noch das Bild auf 6 x 6cm verkleinern und positionieren. Anschließend dieses Bild nehmen, ebenfalls kopieren und an anderer Stelle wieder einfügen etc. .

Karte im Format 6 x 6cm (Quelle: GF/electrician) - (Bilder, Geschenk, Foto)