Von wann bis wann fotografierte man im 6x6 Format?

3 Antworten

Zu Filmzeiten und den Glanzzeiten der Fashion-Fotografie. Sprich 60er bis späte 90er Jahre.

Heute ist 6x6 Mittelformat ziemlich unrelevant. Kleineres Mittelformat (645) wird nur noch bei absolut hochprofessioneller High-Fashion oder Produktfotografie eingesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

...so lange man auf Film fotografierte.

Salat1997
Fragesteller

danke!

Hasselblad kam 1941 mit der ersten 6x6-Kamera raus.

critter  29.05.2022, 19:38

Die Rolleiflex war schon vorher im 6x6-Format da:

"Die Mittelformatfotografie mit ihren heute bekannten Bauformen setzte 1928 ein, als die Braunschweiger Firma Franke & Heidecke die Rolleiflex präsentierte; dabei handelte es sich um eine zweiäugige Spiegelreflexkamera für das klassische Mittelformat 6 × 6 cm. Preiswertere Varianten erschienen 1933 mit der Rolleicord und Ende der 1950er Jahre mit einer Rolleiflex für das Format 4 × 4 cm.

Ab etwa 1940 tauchte Victor Hasselblad in der Geschichte des Mittelformats auf: Er konstruierte in Göteborg im Auftrag der schwedischen Regierung die HK 7 mit dem Aufnahmeformat 7 × 9 cm auf 80-mm-Film sowie 1941 die SKa 4 für die schwedische Luftwaffe. Zwischen 1941 und 1945 lieferte Hasselblad insgesamt 342 Kameras an das Militär. Das so erworbene Fertigungs-Know-how setzte er ein, um ab 1948 einäugige Spiegelreflexkameras für Privatkunden herzustellen. Die klassische Hasselblad 1600F mit Metallschlitzverschluss und Wechselmagazinen für das Format 6 × 6 cm entstand damals. Sie wurde 1952 durch das verbesserte Modell 1000F abgelöst, das die „Fotolegende“ Hasselblad begründete."

(Wikipedia)