Widerlegen/ Falsifizieren der Aussage 6x6=36?

6 Antworten

Schade, 7x7=49 zu widerlegen ist weitaus einfacher. (feiner Sand. Jaja, ik, der is alt xD)

6x6=36 zu widerlegen ist eigentlich unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)

Es ist viel einfacher zu widerlegen, dass derjenige der solche Aufgaben stellt einvernünftiger Mensch ist.

Annibunny2002
Fragesteller

Das denke ich mir auch haha

Die Frage ist was du als Grundlagen für den Beweis annehmen darfst. Die Arithmetik der natürlichen Zahlen wird in den

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Peano-Axiome

definiert. Wenn du diese voraussetzen darfst, musst du zunächst 6x1 rechnen (also 6 mal den Nachfolger der 0 bilden) und diese Operation 6 mal wiederholen. Dann prüfst du ob da tatsächlich 36 Nachfolger stehen.

Wenn du erst deine eigene Arithmetik definieren musst, viel Erfolg!

Wenn du es wörtlich nehmen willst so wie @Startill gibt 6x6 natürlich ein glückliches Paar.

Annibunny2002
Fragesteller

Vielen Dank! Aber was genau meinst du mit 36 Nachfolgern? Ich bin leider echt schlecht in Mathe.

DerRoll  18.06.2020, 11:52
@Annibunny2002

Und dann studierst du Philosophie? Das ist doch Logik pur. Du musst dir die Peano-Axiome schon durch lesen.

Annibunny2002
Fragesteller
@DerRoll

Ich studiere kein Philosophie. Ich bin Schülerin und habe es als Unterrichtsfach.

DerRoll  18.06.2020, 11:57
@Annibunny2002

Ouch. Dann ist das eine wirklich schwere Aufgabe. Ich kann da leider nicht helfen, sorry!

Gibt diverse Ansätze. Einerseits kannst du sagen, dass das "x" kein Mal-Zeichen ist. Wenn man die imaginären Mal-Zeichen einfügt, kommt also 6⋅x⋅6 raus und das Ergebnis kommt auf den Wert von x an.

Wenn es als 6 mal 6 gilt, zählt das Ergebnis trotzdem nur im Dezimalsystem. Im Oktalsystem würde 44 rauskommen. Im Hexadezimalsystem 24 und im Duodezimalsystem 30.

Ja, man weiß nicht genau, wann der Mensch dahintergekommen ist, dass 1+1 = 2 ist. Aber wenn dem so ist, dann kann bei aller menschlichen Logik nicht 6 x 6 = 36 sein. Warum nicht? Wenn man einen Mann nimmt und eine Frau, beide zusammenzählt, dann dauert es nicht lange und das Ergebnis ist 3. Und diese Beweisführung macht uns die Natur Tag für Tag vor. Also, 2 + 2 = 6; 3 + 3 = 9; vollständige Induktion ergibt: 12 + 12 = 36 und das ist ja unschwer als was anderes als 6 x 6 zu erkennen, qed.!

Wer es nicht versteht, sollte eine haptische Prüfung meines Beweises durchführen und ich bin sicher, das er bald zur gleichen Erkenntnis kommt.

Ich erhebe übrigens den Finderanspruch für dieses Verfahren auf den Namen: der Wachtel-Beweis.