6lBenzin statt diesel getankt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte empfohlen einen halben Liter 2-Takt Öl nachzukippen. Benzin zerstört die Schmiereigenschaften von Diesel wodurch die Kraftstoffhochdruckpumpe geschädigt wird. Besorg dir bitte morgen einen halben Liter, schütte ihn in den Tank und füll noch mal den Rest mit Diesel auf.
Sonst kann es passieren, dass die nächsten 100 bis 400 km deine Hochdruckpumpe den Geist auf gibt und du einen Schaden von über 2000€ vorzuweisen hast.

Katzevonanzing
Fragesteller

Dh 6l benzin zerstören die schmiereigenschaft von 44l diesel?reicht es nicht wenn ich bei halben tank wieder voll mache um das "mischverhältnis"weiter auszudünnen?

Klaudrian2  24.01.2019, 21:21
@Katzevonanzing

Die 6l Benzin bestehen zum Großteil aus Bestandteilen welche wie Bremsenreiniger Wirken. Das kann die Schmierung vom Diesel um gut 1/4 mindern und das ist durchaus sehr bedenklich. Besorge dir den halben Liter 2-Takt Öl. Der kostet keine 5€. Der mögliche Motorschaden kostet dich bedeutend mehr!

Sei nicht an der falschen Stelle geizig.

Vando  24.01.2019, 21:53
@Katzevonanzing

Dh 6l benzin zerstören die schmiereigenschaft von 44l diesel?

Das sehe ich auch so. Das sind schon 14% Benzinanteil. Das kann (bzw. hat) schon, je nach Düse schon Schäden (ge)geben.

Bei unter 10% und altem Motor, wirde ich dir evtl. recht geben. Aber bei neuen wäre ich da sehr vorsichtig.

Halunke535i  24.01.2019, 21:26

Genau richtig. In so einen Fall 0,5 - 1,0 Teilsynthetisches 2T Öl reinkippen. Die einfachste Lösung und sicher.

Katzevonanzing
Fragesteller
@Halunke535i

Einfach 2takt öl für motorräder oder?ob das teilsynthetisch ist kann ich nicht rauslesen

Bei sechs Litern ist das mutig... Da würde ich auf jeden Fall den Tipp mit dem Zweitaktöl beherzigen.

Gut ist es nicht aber Diesel im Benziner ist schlimmer. Früher als es noch keine Hochdruck Direkteinspritzungen gab, da hat man Benzin im Winter beigemischt um die Kältestartfähigkeit zu verbessern. Heute ist das aber immer problematisch, aber jetzt ist zu spät (und wahrscheinlich auch zu teuer) den Sprit ebtsorgen und die Einspritzanlage zu reinigen. Wenns Probleme gibt kann man das ja immer nocj machen.

Am besten immer gleich nachtanken wenn 10l reinpassen ...

Klaudrian2  24.01.2019, 21:33

Früher waren die Kraftstoffdrücke deutlich geringer. Maximal ca. 1000 Bar. Bei heutigen Hochdruckpumpen wird der 3-Fache Druck erzeugt. Benzin wirkt wie Bremsenreiniger verdünnend und vernichtet die Schmierung vom Diesel. Selbst 1L ist kritisch. Bei 6 Litern ist die Gefahr sehr hoch, dass auf eine Tankfüllung die Gleitlager in der Hochdruckpumpe fressen.

In dem Fall entsteht gleich ein Schaden über 2000€. Allein die Hochdruckpumpe kostet oft über 1000€. Die Injektoren müssen in den Fall auch gereinigt aber meist erneuert werden. Ich will dir keine böse Absicht unterstellen, aber man lernt eben nie aus.

Diesel im Benzinmotor sehe ich übrigens als weniger Problematisch. Das einzige was hierbei in Mitleidenschaft gezogen werden könnte wäre der Katalysator.

Ich denke bei 6 Litern Benzin auf 50 Liefern Diesel sollte das noch okay sein ich mein früher wurde dem Diesel im Winter noch eine kleine Menge Benzin beigemischt um den Frost besser zu vertragen aber wie das heute gemacht wird weiß ich auch nicht. Aber größere Mengen Benzin sind sicherlich nicht gut

Aber sich jetzt noch drüber Gedanken zu machen bringt im Grunde auch nix

Klaudrian2  24.01.2019, 21:32

Früher waren die Kraftstoffdrücke deutlich geringer. Maximal ca. 1000 Bar. Bei heutigen Hochdruckpumpen wird der 3-Fache Druck erzeugt. Benzin wirkt wie Bremsenreiniger verdünnend und vernichtet die Schmierung vom Diesel. Selbst 1L ist kritisch. Bei 6 Litern ist die Gefahr sehr hoch, dass auf eine Tankfüllung die Gleitlager in der Hochdruckpumpe fressen.

In dem Fall entsteht gleich ein Schaden über 2000€. Allein die Hochdruckpumpe kostet oft über 1000€. Die Injektoren müssen in den Fall auch gereinigt aber meist erneuert werden. Ich will dir keine böse Absicht unterstellen, aber man lernt eben nie aus.

Die Gefahr dass deine Hochdruck Pumpe frisst ist bei jeden Liter Benzin da. Kipp ein halben bis ganzen Liter Teilsynthetisches 2 Takt Öl in den Tank. Das verbrennt rückstandslos.