60m Lan Kabel Verlustfrei?
Hallo. Ich würde mir gerne ein lan Kabel übers Grundstück legen. Es würde 60-70 Meter vom Hauptrouter in ein anderes Gebäude laufen. Meine Frage dabei ist, ob es da Verluste gibt. Anbei auch ein Bild von meinem wlan test.
Ich würde mit dem Kabel über ein paar Dächer gehen, wie währe es denn dann mit Witterung, wie zum Beispiel Gewitter? Hätte gedacht das in hitzebeständige Plastik rohre zu legen damit an das Kabel auch keine Sonneneinstrahlung usw usw kommt. Ich bedanke mich. Mfg
7 Antworten
Mit einem Cat 6 oder besser noch Cat 7 Kabel bekommst du das verlustfrei über 100m hin, wenn du bei den Buchsen sauber arbeitest. Das in der Luft zu verlegen ist aber eine schlechte Idee. Ein Gewitter wäre eventuell tödlich. Verlege es im Boden.
Ein weiteres ernstes Problem sind Potential-Unterschiede zwischen den Häusern. Die unterschiedliche Erdspannung kann da zu permanentem Stromfluss führen. Ein Opto-Kopler ist also anzuraten. Im Endeffekt sollte das ein Elektriker durchführen oder zumindest testen und abnehmen. Sonst hast du z.B. im Brandfall sehr schlechte Karten.
Siehe z.B. https://administrator.de/forum/reicht-ein-normales-100-meter-lan-kabel-fuer-draussen-339561.html
Er wandelt elektrische Signale in optische um und wieder zurück. Damit gibt es keine elektrische Verbindung zwischen den Segmenten und Potentialunterschiede lösen keine Ströme aus.
Wie gesagt: Beauftrage einen Elektriker. Es gibt offenbar Schwierigkeiten, die dir nicht bewusst sind.
@mjutu meinte damit wahrscheinlich, dass Du besser eine LWL (Glasfaser) einsetzt und mittels Optokoppler an beiden Enden wieder ins Netzwerk bringst. Hat natürlich den Vorteil, dass diese Leitung absolut unbeeinflusst von der Umwelt ist.
Gut, einen Elektriker lasse ich das so oder so machen. Jetzt muss nur noch das passende Kabel her. Was haltet ihr hier von?
https://www.hb-digital.de/25m-1000m-Netzwerkkabel-CAT-7-LAN-Kabel-max-1000-MHz-S-FTP-AWG23-LSZH
Die LWL-Idee von techblaster ist sehr gut! Die Wandler kosten weniger als 100€. Die Glasfaserleitung ist ein Isolator, also kein Problem bei Gewitter. 80m Glasfaser kosten nochmal ~100€, aber dann ist die Leitung perfekt.
Gigabit-Ethernet ist mit Kabeln der Kategorie 5e über eine Gesamtlänge von 100 Metern problemlos möglich.
Das Kabel über Dächer zu legen halte ich für eine schlechte Idee. Unterschiedliche Gebäude verbindet man meist mit Glasfaser, weil man da keine Probleme mit Potenzialunterschieden hat (Glasfaser sorgt für eine saubere galvanische Trennung) und weil ein Blitzeinschlag maximal die Glasfaser zerstört, aber ansonsten keine elektrischen Impulse weiterleitet. Kabel auf einem Dach hören sich nicht so an, als sollte man das ohne Blitzschutz machen. Und ja, Blitzschutz ist aufwändig und teuer, das sollte man von Fachleuten erledigen lassen.
Verlegt man unterirdisch oder wenigstens an der Wand in PG-Rohr und dazu nimmt man LAN-Kabel, das für den Außenbereich geeignet ist
Ansonsten sind LAN-Kabel bis 100m für den verlustfreien Transport frei gegeben, sofern die nach den gültigen Spezifikationen gefertigt sind
Sowas möchtest du haben:
CAT6 Kabel, UV beständig. Dann musst du nur noch darauf achten dass es nicht irgendwo versehentlich heruntergerissen werden kann.
Prinzipiell sollten Lan-Kabel für die jeweils spezifizierte Bandbreite 100 m Reichweite haben, das würde ich dann aber für den Zweck Outdoor vorkonfektioniert kaufen. Aber über Dächer würde ich es eher nicht legen sondern am besten im Boden in 50 cm Tiefe, um da möglichst alle Witterungseinflüsse zu vermeiden.
Aber wenn es jetzt nicht auf minimale Latenz ankommt, kannst du ggf. auch mit 2 WLAN Richtantennen arbeiten die nur für eine Direktverbindung genutzt wird.
Was ist ein opto kopler?