Heimnetzwerk mit Router Powerline und Repeater aufstellen?

1 Antwort

Moin MrOfficerFrank,

Erstmal: Du schreibst hier: "Nun hat allerdings ein mobiles IOS-Gerät häufige Verbindungsabbrüche" bedeutet es gibt noch mehr Geräte und alle anderen Geräte in dieser Konstellation funktionieren, verstehe ich das richtig?

Wenn nicht, bitte auch andere Geräte wie das IOS-gerät testen ob das so überhaupt funktioniert.

Ansonsten (in dem Fall das nichts funktioniert):

ich würde hier mal ein anderes vorgehen ansetzen.
Da ich in der Vergangenheit nur schlechte Erfahrungen mit Powerline gemacht habe - das Stromnetz wurde schließlich nie für große Datenmengen konzipiert.
Würde ich dir raten mal ein sehr langes LAN Kabel in die Hand zu nehmen und dies an deinen Zweitrouter im ersten Stock zu hängen und mal zu schauen ob das Ganze dann funktioniert, wenn nicht liegt es an einer Einstellung deiner Fritzboxen, wenn doch liegt es an den Powerline Adaptern - man muss hier erstmal die Problemzone eingrenzen.

Viel Erfolg
Serelen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Leiter | Head of IT
Casiopaia1962  12.10.2023, 04:10

Und ich würde dann noch einen Schritt weitergehen. Alle Fritz.Boxen die Firmware aktualisieren, und dann auf MESH laufen lassen. Dann hast du bei beiden Fritzen die gleiche Einstellung, und mußt dich mit IP-Adresse usw. nicht auseinander setzen. Sogar die Telefonie von der ersten Fritz.Box wird an die zweite Fritz.Box übertragen. Und du hast somit die gleichen Rufnummern in der zweiten Fritz.Box zur Verfügung, und kannst dort auch ein Telefon anschließen. Oder DECT Telefone.

Serelen  12.10.2023, 10:31
@Casiopaia1962

Auch ein nochmal ein sehr gutes vorgehen zum testen. An die MESH Funktion hatte ich hier tatsächlich nicht mehr gedacht. Wenn man es selber machen würde hätte man es natürlich vor den Augen direkt in den Einstellungen.