600km mit rad?

Stefan522  21.09.2023, 19:23

In welcher Klasse bist du denn ?

187Whalla
Fragesteller

11 Klasse wir sind alle 16-17

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@ 187Whalla,

als ungeübter an zwei Tagen hintereinander je 300 km fahren ist ohne Vorbereitung kaum machbar.

Mit Vorbereitung bleibt es hart für euch. Das fängt beim Material an (Rennrad, Tourenrad?), das hört beim Popo (Sattel) nicht auf.

Euch und eure Konstitution kenne ich nicht, also folgt lediglich meine eigene Erfahrung als Marathonfahrer, heruntergebrochen auf euer Training - Kurzform:

  • Ans eigene Rad / Sattel gewöhnen
  • Bis Ende April etwa 2000 km Gesamtleistung
  • Was noch in diesem Monat gehen sollte, 3 x in der Woche Radfahren, Tourlängen 20 bis 30 km
  • Oktober 3 - 4 x die Woche Radfahren 30 - 50 km
  • Pausen sind wichtig - Ausgleichssport ebenfalls
  • Über den Winter viel Bewegung Joggen, Wandern, Radfahren
  • Essen und Trinken üben, nicht erst Trinken, wenn ihr Durst habt
  • Im Februar müssen die Tourlängen auf 70 km erhöht werden
  • 10 Tage vor eurem Event müsst ihr an drei Tagen hinter einander 250 km fahren können, etwa 50 / 80 / 120, besser mehr
  • Pause
  • Kleine Touren 20 bis 40 km
  • Event 1 300 km
  • Event 2 300 km

Fortsetzung folgt auf Nachfragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
Hayns  30.09.2023, 23:46

@ 187Whalla,

vielen Dank fürs Sternchen ⭐

Viel Erfolg und berichte später einmal 🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️

187Whalla
Fragesteller
@Hayns

Danke werd ich machen am Mittwoch hatten wir ne Tour die ging 92 km ging schon gut in die Beine und in den Hintern

Hayns  01.10.2023, 00:16
@187Whalla

Super 👍 Nichts überziehen - Pausen nicht vergessen.

Ich kenne Leute die das so ähnlich gemacht haben. Vielleicht fährt euer Lehrer schon lange Rad. Dann wird es schwer. Ihr werdet sehr viel Trainieren müssen. Aber unmöglich ist das natürlich nicht. Es sind ja noch einige Monate Zeit. Aber der Einsatz muss enorm sein, da der Aufwand das natürlich auch ist.

187Whalla
Fragesteller

Ja unser Lehrer ist sehr sportlich vom Klettern bis zum rudern und auch radfahren

alterzapp  21.09.2023, 20:13
@187Whalla

Dann hat er euch ganz schön aufs Glatteis geführt. Er hat das bestimmt so ähnlich schon mal gemacht. Meine alte Handballerclique kann so etwas auch. Die fahren seit vielen Jahren gemeinsam rum. Dann viel Spass euch beim Trainieren.😂

Machbar ist das durchaus.

Neben Ausdauertraining empfiehlt sich die Suche nach einem wirklich passenden Sattel. Denn wenn du da an mehreren Tagen jeweils mehr als 12 Stunden draufsitzt sollte der dir keine Schmerzen verursachen.

adler1234  21.09.2023, 19:24

Sicher? Eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 30 kmh über 10 Stunden? Im Leben nicht.

RobertLiebling  21.09.2023, 19:26
@adler1234

Kommt natürlich auf die Höhenmeter an. Aber bei meiner eigenen Radfahrt von Sonthofen nach Nürnberg (ca. 300 km, ~1.000 hm) hatte ich eine reine Fahrzeit von 11,5 Stunden.

adler1234  21.09.2023, 19:30
@RobertLiebling

Na dann Respekt aber dann fährst du auch regelmäßig und nicht erst seit einem Jahr. Wie schauts mit Pausen aus?

RobertLiebling  21.09.2023, 19:58
@adler1234

Ja gut, ich bin Hobby-Triathlet und trainiere fast jeden Tag. Aber für eine Verbesserung der Grundlagenausdauer ist für den Fragesteller mit dieser Terminplanung noch ne Menge möglich.

Während der Tour mach ich mehrere aber kurze Pausen. Nicht länger als 10 - 15 Minuten am Stück. Der Fettstoffwechsel darf nicht runterfahren, sonst ist die Tour vorzeitig zu Ende.

Als Schüler? Vielleicht, mit Ach und Krach, wenn man schon mehrere Jahre trainiert. Und selbst dann, ist wahrscheinlich nach dem ersten Tag Schluss.

Das wird auch so anstrengend, dass gegen Ende der Touren die Konzentrations- und Realtionsfähigkeit massiv nachlässt, auf öffentlichen Straßen saugefährlich, wenn die dafür nicht gesperrt werden. Vielleicht besser im Kreis fahrend, auf einer Radrennbahn.

Die Eltern, die das bei jüngeren Schülern erlauben oder gar fördern würden, sind da im Schadensfall (gesundheitliche Probleme) auch sehr schnell wegen Kindeswohlgefährdung dran, denk ich mal.

Interessant und unbestimmbarer wird die Wette erst, wenn jeder der 3 nur 200km fahren müsste, also nur 600 Streckenkilometer für Alle, zusammen kommen sollen.