Wann sollte man den Fahrradmantel wechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Möglichkeiten, zuerst die unwahrscheinlichere: Der Reifen war ordentlich aufgepumpt und du hast dir durch eine winzige Scherbe oder einen Dorn einen Durchstich geholt. Unwahrscheinlich ist das, weil der Schwalbe Citizen ein zuverlässiger Reifen ist und solche Durchstiche selbst bei dünnen Reifen nur selten vorkommen.

Jetzt die wahrscheinlichere Variante: Du hast dir einen Durchschlag eingefangen. Das passiert, wenn der Schlauch zwischen Reifen und Felge eingequetscht wird, wenn man z. B. schnell auf einen Bordstein fährt. Dieses ist die häufigere Art Plattfuß und passiert immer dann, wenn der Reifen nicht hart genug aufgepumpt ist.

Im ersten Fall könnte man flicken, im zweiten nicht, da der Schlauch vielleicht schon an anderen Stellen ebenfalls gequetscht wurde und gelitten hat.

So oder so ist weder dein Händler, noch der Hersteller noch Schwalbe schuld an deinem Malheur, auch wenn es bessere Reifen gibt. Ich fahre übrigens welche mit weniger Pannenschutz, die sind leichter und schneller. Habe trotzdem nur alle paar Jahre einen Platten, weil ich unten weg mindestens 4,5 bar drauf habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Also erstmal: warum sollte der Mantel schlecht sein, wenn du nach 3 km einen Platten hast? Das ist dann natürlich nicht durch Abnutzung, sondern durch einen Fremdkörper passiert. Und das kann dir mit jedem Mantel passieren. Selbst bei pannensicheren Reifen, nur da normalerweise nicht so leicht. Nur mal als Vergleich: ich bin mit meinem Rad schon über 5000 km gefahren, ohne Platten. Meine Frau fuhr mit ihrem 100 km und hatte 2 ...

Sollte ich den mantel wechseln oder erstmal nur den schlauch ?

Und warum willst du den Schlauch wechseln? Kann man das Loch nicht mehr flicken?

Und was die Fahrradtests angeht: die Frage wäre ja eher, ob die Tester auf so was wie den Mantel achten. In der Regel sind die Reifen ja das, was am ehesten mal getauscht wird, während die restlichen Komponenten oft jahrelang unverändert bleiben.

Aber, was ich fast am wichtigsten finde:

lese gerade im internet, dass diese mantel total schlecht sind und die Leute damit ständig Pannen haben

viele Leute schreiben was im Netz, wenn sie was zu motzen haben. Die wenigsten schreiben auch mal ein Lob. Also es kann ja durchaus sein, daß 10 Leute den Reifen nicht mögen und es online schreiben, während 90 Leute den Reifen mögen, aber da sie nix zu motzen haben, schreiben sie auch nix online.