60 oder 165 fps?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die FPS sagen nicht über die Bildqualität aus, lediglich über die Bildwiderholungsrate.

Um zwischen 60 und 165 FPS einen Unterschied zu sehen must du (wie hier schon geschrieben wurde) einen 1zu1 vergleich machen. Hinzu kommt aber auch, dass es auf das Spiel drauf ankommt. Erst bei leistungsstarken und schnellen Spielen wird der Unterschied bemerkbar.

Vergleichst du z.B. die Sims wirst du vermutlich keinen Unterschied zwischen 60 und 165 FPS feststellen können.

Meiner Erfahrung nach merkst du die Unterschiede hauptsächlich wenn du an das höhere gewohnt bist.

Wenn ich jetzt mehrere Wochen mit 60FPS Spiele und mir jemand, ohne dass ich es weiß auf 120FPS hoch stellt, werde ich es (je nach Spiel) wahrscheinlich nicht bemerken.

Anders herum aber, wenn ich an 120FPS gewohnt bin und dann auf 60FPS runter gehe, merke ich es extrem. Dauert dann wieder seine Zeit, bis ich mich dran gewöhne.

Liegt soweit ich weiß einfach daran, dass sich das Gehirn an die Bildwiederholfrequenz gewöhnt. Wenn dein Gehirn auf einmal weniger Frames bekommt als gewohnt, fällt das auf. Dein Gehirn erwartet praktisch Informationen, die es aber nicht bekommt.

Anders herum fällt es nicht so auf, weil keine Informationen fehlen, sondern dein Gehirn sich nach und nach einfach daran gewöhnt, mehr Informationen zu bekommen.

Deshalb finde ich persönlich, solange man sich dauerhaft an die 60FPS gewöhnt, diese auch mehr als ausreichend. Dein Gehirn formt das Spiel schon flüssig für dich. Das wichtigste ist eben, dass die FPS konstant sind. Sprich lieber durchgehend 60, als die meiste Zeit 160 und dafür Einbrüche.

>120 FPS in allen Spielen übergreifend zu halten, ohne Abstriche bzgl. Grafik und Auflösung machen zu müssen, ist praktisch nicht möglich. Deshalb halte ich aktuell 60FPS für am sinnvollsten.

Wenn man allerdings schnelle, oder nur bestimmte Titel spielt, bei denen es gut funktioniert, spricht auch nichts gegen mehr. Im Gegenteil.

Ich spring dagegen aktiv zwischen den verschiedensten Genres hin und her, da fände ich es einfach nur nervig. Mal abgesehen davon, dass einige Spiele 60FPS locks drin haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

Das war bei mir genau so. Aber wenn du selber einen Monitor mit so viel Hz hast und damit dann den direkten Vergleich, ist der Unterschied sehr deutlich zu sehen. Außerdem kannst du deinen Freund mal fragen, ob er seinen Monitor in Windoof auch so hoch eingestellt hat. Das machen nämlich sehr viele nicht und standardmäßig macht Windoof das leider auch nicht.

Ist schon ein krasser Unterschied, den du warscheinlich aber erst merkst wenn du selber zockst

Zwischen 60 und 165 FPS (und ich nehme mal an, dass der Monitor von deinem Freund auch tatsächlich 165 Hz darstellen kann) siehst du hauptsächlich den Unterschied im direkten Vergleich.

Wenn du dazwischen heim gehst und an dein gewohntes Setup, dann ist dieser Effekt zu minimal, als dass man sofort aufschreit vor lauter Unterschied.

X1Fraegt0X
Fragesteller

Sicher? Ich hab wirklich keine Lust irgendwann mal zu erfahren das meine Augen müll sind.

Gehilfling  27.11.2023, 16:41
@X1Fraegt0X

Ob ein Bild für dich flüssiger oder nicht erscheint ist keine Krankheit..