Grafikkarte für wqhd?

7 Antworten

Zu teuer ist momentan jede Nvidia Karte :D

Würde dir für WQHD mindestens eine 3060Ti empfehlen besser 3070 (Die KFA2 gibt es für ca. 600€)

Die sinnvollere Karte ist momentan aber eine 6700XT die kostet momentan gut 100€ weniger und ist genauso schnell.

LG

Hallo Max,

Ab der RTX 3070 geht das, aber der Rest des PC muss auch ausreichend schnell sein, also am besten nenne und Deine gesamte aktuelle Konfiguration.

Hier ein Video, dass Dir die FPS zeigt in WQHD:

https://www.youtube.com/watch?v=iQcpKzABtV4

Maxbezgez
Fragesteller

Ich wollte die Grafikkarte auf ein asus tuf gaming z690 plus Board packen mit ein i5 12600kf und 32 GB RAM

GandalfAwA  03.07.2022, 15:19
@Maxbezgez

Hallo Max,

Alles klar das geht problemlos.

Aus meiner Sicht muss es aber nicht das teure Z690 sein und nicht der teure 12600k.

Weil Du in WQHD spielst , wird Deine Grafikkarte doppelt belastet, und die CPU nur zu 50%.

Der übertaktete 12600kf lohnt sich, wenn Du z.B. 240 FPS erreichen willst, und Du in 1920x1080 mit niedrigen Details spielst.

Wenn Du aber hohe Details in WQHD hast, und nur 80-100 FPS, wird sich der i5 langweilen.

Deswegen: Du kannst bei der CPU ein bisschen sparen, also z.B. den i5-12500 und ein B660 Mainboard. Diese CPU schafft trotzdem locker 160-180 FPS

Da würde ich sagen: ist die 6700xt die beste Karte für dich

wenn du eine brauchst die „zu teuer“ ist: dann ist das entweder eine 3090ti:

fpr entspannte 2500€ http://geizhals.de/2705883

oder Für entspannte 10.000€ http://geizhals.de/1800874

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

ab RTX3070 oder RX6700XT

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J