Wie viel fps schafft meine Grafikkarte?

5 Antworten

Je aufwendiger und „besser“ die Grafik eines Spieles ist in so mehr muss die Grafikkarte leisten um das Bild zu berechnen, da die Grafikkarte nur eine begrenzte Leistung hat schafft sie es halt bei einfachen Grafiken viele davon pro Sekunde zu berechnen bei aufwändigeren braucht sie länger pro Bild kann also weniger pro Sekunde erzeugen.

Weil fortnite viel weniger Anforderungen an die Grafikkarte hat, als zb CoD

Sind aber beides eher CPU lastige spiele, also je besser deine CPU ist, desto mehr FPS hast du bei diesen Titeln.(bis die Grafikkarte zu 100% ausgelastet ist, danach bremst die dann deine FPS)

Hier die FPS in fortnite...

https://youtu.be/lZ7RaWzOJzo

Lg

Spiele mit besserer/anspruchsvollerer Grafik werden meist mit weniger FPS als welche mit einfacher Grafik laufen, da die Grafikkarte das ausgegebene Bild weniger oft pro Sekunde berechnen kann. Die Grafikkarte hat ein limitiertes Leistungsvermögen und kann dieses natürlich nur bis zum Maximum ausschöpfen. Stell dir das so vor, wie bei einem Automotor. Wenn du einen Motor aus einem Smart in einen F40 packst, dann fährt der nicht mehr so schnell wie vorher, obwohl es ja das gleiche Auto ist. Die Leistungsfähigkeit ist limitiert. Fortnite hat nunmal keine besonders anspruchsvolle Grafik. COD hat von beiden die Anspruchsvollere.

FPS sagen aus, wie oft die Grafikkarte das Bild pro Sekunde berechnen kann, nicht, wie viel Leistung deine Grafikkarte pauschal hat.

Das liegt daran dass jedes Game eine eigene Spiele-Engine besitzt und jede Engine benötigt unterschiedlich viel Ressourcen deines Rechners!

Das eine Spiel ist sehr Grafiklastig, worauf du mit deiner alten Grafikkarte kaum noch spielen können wirst, oder eben spiele die nicht zu sehr auf die Grafik gehen, zum Beispiel MMORPG‘s wie „World of Warcraft“ Oder „The Elder Scrolls online“, Damit auch wirklich jeder diese Spiele spielen kann und kaum jemand dabei eingeschränkt ist, dafür sehen die Spiele nicht so gut aus wie Far Cry oder Forza 5!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hatte mit meiner RX 580 durchschnittlich 60-120 FPS.