Prozessor oder Grafikkarte für höhere fps ?

5 Antworten

Leider hast Du nicht geschrieben , welcher Prozessor derzeit in Deinem System verbaut ist , und um welche Spiele es Dir in Deiner Frage hauptsächlich geht .

Bei grafisch anspruchsvollen Spielen ist in WQHD @ Ultra Details eine Limitierung durch die ( Mittelklasse- ) Grafikkarte aber recht wahrscheinlich . Das kannst Du aber ganz einfach mit einem kleinen Test in niedrigerer Auflösung bei den jeweiligen Spielen heraus finden .

Lasse alle Qualitätsenstellungen einfach so wie sie sind , und reduziere dann die Auflösung von WQHD auf FHD . Wenn die FPS dann spürbar , bis ggf. sogar nahezu 1:1 steigen , so liegt definitiv ein GPU-Limit vor .

In Teststufe 2 reduzierst Du die Auflösung dann weiter auf 768p und schaust dann nochmals nach den FPS . Wenn sich dann gegenüber 1080p kaum noch etwas verändert , so hast Du in etwa das zugehörige CPU - Limit in den jeweiligen Spielen .

Von Experte xGeTReKtx bestätigt

Wie sagacious schon sagte hängt es vom Spiel ab was bei dir ausbremst. Schau einfach Mal ob in spielen die du zockst die Grafikkarte bei nahezu 100% Last ist (95% aufwärts). Ist die Grafikkarte nur zb 70% ausgelastet dann bremst der Prozessor. Ist die Grafikkarte aber bei grob 100% Auslastung bremst die Grafikkarte

Von Experte ILM321 bestätigt
hängen dann die fps nur vom Prozessor ab oder auch von der Grafikkarte?

Immer von beidem. Es gibt Spiele, die beanspruchen den Prozessor mehr als die Grafikkarte und andersrum. Bei 3D Spielen ist aber meist die Grafikkarte der wichtige Faktor. In einigen Fällen kann ein Upgrade des Prozessors was bringen, in anderen nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Master Race

Beides schau bei Howmanyfps.com dir mal die Wert für Spiele in WQHD an, die sind ziemlich genau, auf jeden Fall für SotTR.

Bei hohen auflösungen ist die GPU meistens der bottleneck