Why hab ich kaum FPS?

2 Antworten

Du wirst V-Sync aktiv haben und dann synchronisiert die Grafikkarte die Bildwiederholung mit dem Monitor. Wenn du im Monitor dann ein 60Hz-Panel verbaut hast bekommst du maximal 60 FPS auf den Schirm.

Wenn du mehr haben möchtest musst du V-Sync deaktivieren, hast dann aber das Problem das der Monitor nicht mehr mit der Arbeit hinterherkommt die er von der Grafikkarte erhält. Das Bild wirkt dann wie zerrissen, wird auch "tearing" genannt.

Bei der 3060 handelt es sich zudem um eine Einsteigerkarte und zielt auf Endnutzer ab die auf Full-HD spielen möchten, dabei aber auch keine erhöhten Anforderungen an die FPS stellen. Mit der Karte lassen sich je nach Spiel und Einstellung durchaus auch deutlich mehr FPS auf den Schirm bringen, die Karte ist aber kein FPS-Monster welches diese auch stabil hoch halten soll.

Kann man da irgendwas machen weil ich meine wer gibt 500 euro für 60 FPS aus also irgendwas kann da nicht stimmen

Die 3060 hat ja prinzipiell auch nur eine UVP von 329€ welche dieser Karte durchaus gerecht werden. Mehr ist die Karte m.E. nicht wert, aktuell aber aufgrund der Knappheit schwierig bis unmöglich eine Karte zur UVP zu erhalten.

Die 3070 hat eine UVP von 499€, aber auch hier liegt der Marktpreis immer noch deutlich höher. Während die ~500€ für die 3060 m.E. nicht gerechtfertigt sind kann man das bei der 3070 mit einem Marktpreis von ~680€ irgendwo noch verkraften.

Kann es sein, dass dein Monitor nur 60 HZ zulässst? 😀

M663I
Fragesteller

Aso oh

M663I
Fragesteller

Kann man das erhöhen?

Alex0386  10.06.2022, 00:50
@M663I

Ja, vsync aus. Dein Monitor kann aber nur 60fps darstellen.