Unterschied GeForce RTX 3060/3070?

1 Antwort

eine 3070 hat mal eben ein Drittel mehr Leistung als eine 3060 (279€)

nachteil der 3070: die 8GB VRAM, die werden in den nächsten zwei Jahren noch öfter limitieren als dieses Jahr

ich würde noch 40€ auf die 3070 (419€) drauflegen und eine 6800 (459€) nehmen (16GB VRAM)

ODER wenn Dir das zu teuer ist... kannst auch auf ne A770 (339€) zurück greifen, die ist nicht schlechter als ne 3060, hat aber 16GB VRAM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Cara231
Fragesteller

Ich wollte mir halt einen schon zusammengebauten holen und da gibt es halt nur die beiden

MichaelSAL74  23.08.2023, 18:50
@Cara231

was hastn da für ne beschränkte Auswahl!? Dann würd ich den Händler wechseln

Cara231
Fragesteller
@MichaelSAL74

Naja ich habe zwei bei Media Markt gesehen von Ankermann die halt diese Grafikkarten haben. Kann sein das man bei Ankermann eine größere Außwahl gibt

MichaelSAL74  23.08.2023, 18:58
@Cara231

ACH DU je... bei MM oder ihrem Kumpelchen mit S beginnend, kauft man keine PCs

Was sollen denn die Teile kosten!?

Cara231
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich hätte den eh bei Ankermann gekauft da kostet der mit 3060 899€ und der andere 1030€

Cara231
Fragesteller
@Cara231

Ich möchte halt einen mit dem ich alle Games spielen kann der aber auch nicht zu teuer ist (so um die 1000€)

MichaelSAL74  23.08.2023, 19:16
@Cara231

hmm geht ja noch vom Preis her

aber nur so als Beispiel, statt der 3070er Maschine hät ich zB den hier gesagt Gaming PC - HardwareRat 900.0 | RTX 4060 Ti | Ryzen 5600X | 32GB DDR4 | 1TB SSD | Windows 11 Pro | Gaming PCs | Computer/PC | HardwareRat GmbH

und als Beispiel statt der 3060er Maschine wäre diese hier eher was
Gaming PC - HardwareRat 800.3 | RX 6700XT | Ryzen 5600X | 1TB SSD | 32GB DDR4 | Windows 11 Pro | Gaming PCs | Computer/PC | HardwareRat GmbH
hier macht die Grafikakrte wesentlich mehr Dampf als die 3060

bei allem kommt dann auch drauf an, wie der Rest bei Ankermann ausgestattet ist

MichaelSAL74  23.08.2023, 19:23
@Cara231

neija.. ALLE Games kannst damit nicht spielen, DAS kannst knicken

Aber der mit der 6700XT zB, den ich raus suchte der sollte mit den Mehrheit in 1080p und auch mit bis hin zu maxiemalen Details gut zurecht kommen... und nicht nur noch dieses Jahr

Wenn man zB mal schaut, daß City Skylines schon in der empfohlenen Konfig beom Hersteller ne 6800XT (25% mehr Leistung und ein Drittel mehr VAM) ausgibt... Dann wirds schon was eng mit der 6700XT

MichaelSAL74  23.08.2023, 19:40
@Cara231

also ich hol mal meinen inneren Techniker raus: Die CPU ist schon aus 2020 und nicht mehr kompatibel mit Gen12 oder 13 von Intel, von 14 will ich erst nicht anfagen. auf deutsch: von DEM würd ich die Finger lassen. und nur zur Info für Dich: LibreOffice ist eh Opensoruce, sprich kreigst kostenlos zum Download für jeden PC, den Du hast. Das reinzuschreiben ist nen Gag

Also ich hab mal grade bei Ankermann geschaut: Die haben KEINEN einzigen PC, wo ich sagen würde "ja, da kannst getrost zuschlagen". der der die konfiguriert und so an unwissende Kunden drauf los läßt, der gehört geteert, gefiedert und so lange Kiehl-geholt bis er das zeitliche segnet