60hz monitor fps?

4 Antworten

Für viele Spiele gibt es Möglichkeiten über deren Systemeinstellungsdateien . Mußt im Web einfach nur mal im Web nach

[ Spiel ] + FPS-Cap + Unlock

suchen .

scaryle
Fragesteller

wie hilfreich hier doch alle sind..

Wichtig ist vor Allem, dass ein neues Frame möglichst unverzögert auch auf dem Bildschirm erscheint (und nicht etwa 1/50 Sekunde verzögert, wenn der Monitor endlich für das nächste Frame bereit ist).

Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich eine Framerate nehmen, die ein Vielfaches der 60 Hz ist, also 120 oder 180 fps, wenn die Grafikkarte das mitmacht.

Vgl. aber https://www.gamestar.de/artikel/fps-begrenzen-guide,3372004.html - danach besser ein klein wenig unter 120 bzw. 180 fps bleiben.

scaryle
Fragesteller

cool, war aber nicht was ich gefragt habe

Johnbobs  26.06.2022, 22:16
@scaryle

Dann hättest du eventuell eine präzise Frage stellen müssen. Die Frage "60hz monitor fps?" sagt und fragt nichts.

scaryle
Fragesteller
@Johnbobs

wie wärs wenn du auch das liest, was unter der überschrift steht?! ich denke ich hab klar und deutlich beschrieben, was ich wissen will.

PWolff  28.06.2022, 10:01
@scaryle

Was hat FPS-cap damit zu tun, solange es auf wenigstens 60 FPS eingestellt ist?

(Dies wäre der einzige Teil der Frage, den ich finde, den ich nicht beantwortet habe.)

Welches Spiel? Welche FPS-Einstellungen hat das Spiel? Welche Grafikkarte? Welche Treiberversion? Könnte es sein, dass das Spiel fragt, mit welcher Bildwiederholrate die Grafikkarte läuft? (Handelsübliche Monitore können einer Grafikkarte Dinge wie native Auflösung und maximale Bildwiederholrate mitteilen.)

scaryle
Fragesteller
@PWolff

Black desert online

Es hat keine Fps Einstellungen, sonst könnte ich v-sync ja einfach ausstellen ^^

Nein, fragt es nicht.

PWolff  04.07.2022, 15:53
@scaryle

Sorry, ich wollte nicht wissen, ob es DICH fragt (dass es das nicht tut, hatte ich irgendwie mitbekommen), sondern, ob es DEN GRAFIKKARTENTREIBER fragt.

scaryle
Fragesteller
@PWolff

naja auf nvidia gibt es empfohlene einstellungen, aber der cap bleibt dennoch

Mit einem Monitor welcher nur 60 Bilder die Sekunde anzeigen lassen kann, nützt dir eine Funktion die mehr FPS geben würde nix.

Das System würde vielleicht mehr Bilder die Sekunde ausgeben können, aber spätestens beim Monitor würden die verloren gehen. Nützt also nix, würde dein System 120 FPS schaffen, würdest du nur die Hälfte der FPS nutzen können da dein Monitor nur 60 FPS anzeigen kann.

Somit hast du ein keinen Vorteil im PvP, wenn deine Grafikkarte 120 FPS berechnen würde und der Monitor nur 60 anzeigt.

scaryle
Fragesteller

ich hätte eben doch den vorteil, weil das spiel auf 120fps statt auf 60fps läuft..

Johnbobs  26.06.2022, 22:38
@scaryle

Nein, du hättest keinen Vorteil.
Du erhoffst dir einen Vorteil durch mehr Bilder die Sekunde. Deine Graka produziert vielleicht 120 Bilder die Sekunde, dennoch siehst du nur 60 Bilder pro Sekunde. Heißt, deine Grafikkarte würde doppelt so viel berechnen als du überhaupt nutzen könntest. Ergo, kein Vorteil.
Solltest du dies nicht glauben, informiere dich bitte im Internet.

scaryle
Fragesteller
@Johnbobs

wenn die fps auf 60 beschränkt sind, werden nur 60 produziert. wenn es kein cap mehr gibt, würde ich auf 120 sein (falls es die graka hergibt) und so vllt weniger fps drops in manchen gegenden. du hast dir vermutlich nichtmal meine frage durchgelesen, ich habe nämlich klar und deutlich erwähnt, dass ich weiß, dass ich die fps nicht sehen werde.

Johnbobs  27.06.2022, 23:46
@scaryle

Dann solltest du sie eventuell mal vernünftig formulieren.

User594139  28.06.2022, 12:04
@scaryle

Ich glaub nicht, dass du weniger fps drops kriegst bei einer höheren fps cap. Bei 60 fps kriegst du doch bestimmt überall 60 fps.

scaryle
Fragesteller
@User594139

Ich Krieg fps drops bei Gebieten wo viele Spieler auf einem Punkt sind

User594139  01.07.2022, 19:24
@scaryle

Und was nützt da wenn du die fps cap veränderst? Dein Rechner schafft immer noch weniger als 60 fps.

Cap ist nur da wenn dein Rechner mehr als 60 fps schafft, kannst du die cap auf z.B. 180 legen dann rechnet dein PC 180 Bilder pro Sekunde aus und dein 144 Hz Monitor kann dann nur 144 Bilder pro Sekunde anzeigen.

Am besten du setzt die cap auf das wie viel Hz dein Monitor hat, dann wird nichts verschwendet.

scaryle
Fragesteller
@User594139

Wie gesagt weiß ich nicht ob mein Rechner mehr schafft, da es gecappt ist. Bei Minecraft Krieg ich auch viel mehr FPS wenn ich v-sync austelle, obwohl es vorher auch gedroppt wäre. Wie wäre es, wenn ihr einfach meine Frage beantworten würdet? Den Rest hat euch nicht zu interessieren.

Johnbobs  13.07.2022, 20:34
@scaryle

Droppen deine FPS auf unter 60, wird dies auch passieren, wenn du in anderen Gegenden in einem Spiel auf 120 kommst.
Du hast hier einen kompletten Denkfehler. Wenn du FPS Drops hast, kann deine Hardware nicht mehr Bilder die Sekunde als 60 bearbeiten. Da nützt dir auch eine deaktivierte FPS-Limit Funktion nichts.
Und ich finde deine Wortwahl unmöglich! Du hast eine Frage gestellt und korrekte Antworten bekommen. Falls du es nicht glaubst, dann lies dich selbst in dem Thema im Internet ein, es gibt genügend Infomaterial.

scaryle
Fragesteller
@Johnbobs

Meine Hardware, also monitor, merkt keinen Unterschied

Allerdings wird das Spiel wohl allgemein deutlich flüssiger laufen

Stell dir Mal vor du bist auf 30 gecappt, ohne Grund

Es laggt extrem und du musst PvP gegen andere Spieler spielen, die kein Cap haben und auf 60+ fps kommen

Dein Spiel laggt, deren Spiel laggt nicht

Selbst wenn dein Monitor nur 30 fps zeigen könnte, wenn das Spiel auf 60 fps läuft, wäre es dennoch tausendmal flüssiger weil es halt auf ner höheren Bildrate läuft

Egal ob es dein Auge sieht oder nicht, beim spielen wirst du es merken

Leute meinten ja auch ab 60 fps sieht das Auge keinen Unterschied mehr

Allerdings sieht man deutlich wie die Leistung und allgemein das Bild viel flüssiger läuft, wenn es eben über 60 fps ist

Johnbobs  25.07.2022, 23:53
@scaryle

"Es laggt extrem..." Du brauchst einen neuen Rechner. Hol dir auch direkt einen neuen Monitor mit min. 120 hz und schau ob du g-sync oder freessync nutzen kannst. Dann komm wieder her, wenn du weitere Probleme mit diesem Thema hast. Ich wiederhole mich hier nicht nochmal und für mich ist dies hier beendet.

scaryle
Fragesteller
@Johnbobs

dass ich ne bessere grafikkarte brauche, ist mir klar. hast du das geld? ich nehme es gerne an. ^^

Xandros0506  23.08.2022, 11:26
@scaryle

Frage dich selbst, was der Monitor mit den berechneten Bilddaten bei 120 FPS macht, wenn er sie zeitlich gar nicht verarbeiten kann.
Je grösser die Differenz zwischen der Anzahl der gelieferten Bilder pro Sekunde und der Anzahl der maximal darstellbaren Bilder pro Sekunde, desto höher die Wahrscheinlichkeit von Tearing.
Ergebnis ist dann eine zerrissene Darstellung auf dem Monitor und massenhaft Rechenleistung der Grafikkarte für die Tonne.

scaryle
Fragesteller
@Xandros0506

Sei einfach leise, hab jetzt 165hz Monitor und die fps sind automatisch höher bei allen Spielen obwohl sie vorher teilweise nichtmal stabil auf 60 gekommen sind. 😉

Du sollst bei jedem Spiel maximal 60 fps einstellen, damit dein Rechner nicht mehr Bilder pro Sekunde erzeugt, weil dein Monitor nur 60 fps anzeigen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele gerne Ultima Outlands und Guild Wars 2.
scaryle
Fragesteller

wie hilfreich hier doch alle sind..

PWolff  28.06.2022, 10:03
@scaryle

Tut uns fürchterlich leid, dass wir nicht in der Lage sind, in deinem Text zwischen den Zeilen zu lesen, und dass wir zu faul sind, unsere Kristallkugeln auszupacken, um zu sehen, was du willst, und dass wir uns weigern, dir die richtigen Techmagick-Zauberformeln zu nennen.

scnr

scaryle
Fragesteller
@PWolff

Was ist an der Frage so schwer zu verstehen? Wenn man alles ließt, sollte doch mehr als deutlich sein, was ich wissen will?!

PWolff  01.07.2022, 19:48
@scaryle

det janze sollte aber auch parseable sein, nichwaah?

PWolff  01.07.2022, 20:00
@User594139

In diesem Fall helfen auch anderthalb Jahrzehnte Erfahrung im First-Level-Support nicht wirklich weiter ...