60 Hz Monitor?

3 Antworten

erstmal, wenn du einen 60hz monitior hast siehst du eh nur maximal 60fps.

Vsync passt die bildwiederholrate fps an dein monitor hertz an. dadurch hast du keine 120+fps mehr

wenn du mit einen Vsynk monitor Vsync anmachst hast du nur 180fps im vsync wenn das dein PC von der leistung herrgibt. In der Praxis tut es das meistens nicht da 180fps ein enormer wert ist, und die fps oft schwanken, je nach szene im spiel.

würde statt Vsynk lieber Gsync nehmen ist besser auf NVIDIA angepasst.

und ein 120-144hz monitor reicht völlig aus. da man 180fps oft nicht und ist meistens teurer

Woher ich das weiß:Hobby
Affe5151  24.02.2024, 11:55

korrektur. wenn du 60hz monitor hast kannst du mehr fps bekommen da fps vom PC berechnet werden. es können aber nur 60fps auf den monitor angezeigt werden

Basti03003
Fragesteller
@Affe5151

so habe ich es geschrieben wenn VSync an passen sich die fps an den Bildschirm an und machen nur 60 fps , habe ich aber VSync aus , passt sich nichts an , und ich habe über 100 fps ca 160-200

Basti03003
Fragesteller

Richtig der Bildschirm hat dann Gsync passt sich das automatisch an und ich brauche kein VSync in spielen ? Mein jetziger Monitor hat überhaupt nichts dran . Auch nicht kontztant 180fps ich sagte ja die schwanken von 160-200

Erstmal: Nvidia Experience liefert dir, soweit ich weiß, eher suboptimale Einstellungen.

Was V-Sync angeht ist das Verhalten vollkommend erwartbar. V-Sync synchronisiert die Bildanzeige deines Monitors mit der Bildgenerierung deines Computers. Dein Monitor kann nicht mehr als 60HZ also nur 60 FPS, entsprechend produziert das Spiel nicht viel mehr.

Das ist an sich kein Schaden, denn wie gesagt kannst du sowieso nicht mehr Frames sehen auf deinem Bildschirm.

V-Sync kann allerdings das Input-Lag vergrößern, sprich die zeit die zwischen deiner Bewegung und den Handlungen im Spiel liegt. Deshalb kann es sinnvoll sein V-Sync bei Spielen, wo die Reaktionszeit besonders relevant ist, wie beispielsweise Shooter, zu deaktivieren.

Nun habe ich überlegt mir einen Neuen Monitor zuzulegen einen 180hz Monitor !

Bitte auche beim Kauf darauf, dass dre Monitor auch tatsächlich durchgehend diese Hz-Zahl liefern kann und nicht etwa nur in Ausnahmefällen. Da tricksen die Hersteller teilweise.

Und Meine Frage ist wenn ich den 180hz Monitor mit habe , habe ich dann mit (Vynsc eingeschaltet) 180 FPS?

Möglich. Das hängt auch davon ab, wie V-Sync konfiguriert ist. Oftmals kann man dafür Limits setzen bzw. die gewünschten FPS angeben.

der neue Bildschirm den ich mir holen würde mit 180hz hat Gsync brauche ich dann überhaupt noch in spielen VSync?

Jein. Das hängt davon ab, was genau das G-Sync tut (das inkludiert oftmals verschiedene Optionen) und für welchen Frequenzbereich es ausgelegt ist.

Im angegebenen Frequenzbereich wird kein V-Sync benötigt, wenn die FPS-Zahl sich aber in einem anderem Frequenzbereich bewegt kann V-Sync als Kompensation dienen.
Ich würde wie gehabt fortfahren, V-Sync einschalten wenn das Inputlag irrelevant ist, ansonsten ausschalten.

Basti03003
Fragesteller

Ich habe mit v Sync 70 fps ohe VSync 180 -200 fps

Destranix  24.02.2024, 12:19
@Basti03003

Das hattest du bereits erwähnt und ich hatte versucht dir dies zu erklären.

Der PC stimmt sich mit dem Monitor ab und braucht dann nicht mehr Bilder zu generieren.

Basti03003
Fragesteller
@Destranix

Also müsste ich dann wenn ich den neuen Monitor habe mit VSync meine Fps haben mindestens über 100 richtig ?

Die FPS hat nichts mit dem Monitor zu tun. Wenn du 60 fps hast, dann kann dein Monitor nur diese ausgeben. Wenn du jetzt aber deine 180 fps bekommst, aber nur einen 60 Hz Monitor hast, dann kannst du nur 60 Bilder pro Sekunde sehen. Hz bedeutet eigentlich fps (in der Umgangssprache)

Woher ich das weiß:Hobby
Basti03003
Fragesteller

Also habe ich erst meine 180 fps mit VSync wenn ich den Neuen Bildschirm besitze ? Korrekt .

nun hat der aber auch Gsync passt sich das automatisch an und ich brauche kein VSync ?

Steven707  24.02.2024, 11:57
@Basti03003

Nein, wenn du vsync an hast, hast du ja nur noch 60 fps. Ein neuer Monitor gibt dann auch nur 60 fps aus. DER MONITOR HAT NICHTS MIT DER LEISTUNG DES PCs ZU TUN!

Destranix  24.02.2024, 12:00
@Basti03003

Doch, klar kann V-Sync auch 180 FPS liefern wenn der Monitor mitmacht.

Steven707  24.02.2024, 12:01
@Destranix

Also bitte. Seit wann rechnet der Monitor Daten von spielen? Wenn der PC keine 180 fps mit VSYNC schafft, kann der Monitor auch keine 180 fps ausgeben. Sondern nur das was der PC mitmacht!!!

Basti03003
Fragesteller
@Steven707

Der Pc schafft locker 180 fps , schau meine koponenten !! , und lies bitte richtig !!

Steven707  24.02.2024, 12:10
@Basti03003

Du hast selbst geschrieben, dass dein Pc mit VSYNC nur 60-75fps schafft. Bitte lies meine Antwort richtig!!

Basti03003
Fragesteller
@Steven707

Ja aber ohne Vynsc 180 fps an was liegt das? Und momentan habe ich ein 60 hz Monitor !! Und noch kein 180hz Monitor VSync passt sich dan die hz Zahl des Monitors an und Dropt auf 60 fps runter hat man ein Bilschirm mit 144hz z.b hat man 140 fps bei VSync weil es ja an den Bildschirm anpasst

Steven707  24.02.2024, 12:15
@Basti03003

Nein, VSYN passt sich nicht an die Hz des Monitors an. Das macht auch keinen Sinn. Dann könnte ich mir ja einen 360Hz Monitor kaufen und mit dem schlechtesten PC trotzdem in Cyberpunk meine 360 fps bekommen. Bitte recherchier die Funktion von Vsync.

Basti03003
Fragesteller
@Steven707

Man sieht aber das der Pc 180 fps Leistung hat , dann sag mir warum der bei VSync runter dropt ,

Steven707  24.02.2024, 12:20
@Basti03003

Weil Vsync die Leistung des PCs stark beeinflusst. Wie gesagt, bitte recherchier die Funktion von Vsync!

Basti03003
Fragesteller
@Steven707

Lies doch einfach mal meine Komponenten oben Grafikkarte mit 16gb Grafikspeicher und. 8 Kern Prozessor!

Basti03003
Fragesteller
@Steven707

Ihr würdet dann entsprechend auch maximal mit 144 Bildern pro Sekundespielen können. Danach greift V-Sync: Falls die Grafikkarte beispielsweise 180 FPS ausgeben kann, wird die Leistung der Grafikkarte wieder auf die maximale Bildwiederholrate des Monitors von 144 Hz gedrosselt, um Screen-Tearing zu vermeiden

ist aus Google !! Wenn der Bildschirm es nicht schafft , dann drosselt v Sync runter also die fps die der Bildschirm schafft das wären 60 fps ( 60hz minitor

Steven707  24.02.2024, 13:08
@Basti03003

Das geht aber nicht nach oben. Wenn dein pc mit Vsync nur 60 fps schafft, dann schafft eben nur das.

Basti03003
Fragesteller
@Steven707

Du hast null Plan !! Es liegt am Bildschirm bitte Google und kommentier hier nicht mehr ich habe gegoogelt, noch mal mein Pc schafft mehr aber VSync passt sich an den Bildschirm an!! Es steht selbst in Google

Steven707  24.02.2024, 13:52
@Basti03003
  1. Auf dieser Platform sollte man immer respektvoll bleiben. Wenn du das nicht kannst, dann schau dich doch auf anderen Plattformen um
  2. Ich habe doch nichts anderes geschrieben. Meine Kernaussage war immer: „Wenn ein Pc nur beispielsweise 60 fps schafft, kann Vsync nicht auf magische Weise mehr fps herzaubern, nur weil man einen besseren Monitor hat.
  3. Du siehst doch an anderen Kommentaren, dass du dich falsch ausgedrückt hast, und man denkt, dass du eben genau das aus Punkt 2 erreichen willst.
Basti03003
Fragesteller
@Steven707

Ach das meinst du ja das ist richtig aber wenn man ein leistungsstarken Pc hat , dann liegt das an den Bildschirm

Basti03003
Fragesteller
@Steven707

Ich entschuldige mich auch du bist bestimmt nicht dumm , aber mein Pc schafft halt mehr

Steven707  24.02.2024, 14:26
@Basti03003

Alles gut.
Es ist mir eben nicht ganz klar gewesen, was dein pc schafft. Ich weiß ja auch nicht welches Spiel und welche Grafikeinstellungen du benutzt.

Basti03003
Fragesteller
@Steven707

na pupg hatte ich als beilspiel , Ultra , so wie es optimiert wurden ist , na ist das nicht so das VSync runter drosselt wenn der Bildschirm es nicht packt