6 Monate alter Welpe/Junghund jault nach dem spazieren gehen und rennt rum und springt mich an trotzdem ich mich mit ihm beschäftige?

2 Antworten

Vielleicht ist er dann zu aufgekrazt und kann nicht richtig zur Ruhe kommen. Ober ihm passt es schlicht nicht, dass du dich jetzt grade nicht mit ihm beschäftigst, wenn er dich ständig verfolgt muss das auch nicht pure Anhäglichkeit sein, sondern kann auch auf Kontrollverhalten deuten. Wäre nicht untypisch für Hunde mit Hütereinschlag.

Ich würde ihm lernen, dass in der Wohnung Ruhe angesagt ist und nur noch draußen toben. Er sollte lernen ruhig auf seinem Platz zu liegen und mal zu entspannen und auch, dass er dich nicht ständig verfolgen braucht.

Genau kann man sowas aber nut vor Ort analysieren. Vielleicht macht ein Trainer Sinn. Einer, der es dich bei dir daheim anguckt und dann mit euch arbeitet - bevor es irgendwie einreißt.

HorseGirlJessy2
Fragesteller

Danke dir, ich handhabe es meistens so dass ich ihn leicht ignoriere denn dann legt er sich zum schlafen auch hin, ich halt nichts von schimpfen, schlagen und bestrafenetc (wie es leider viele tun) da ich ja nicht weiß ob man ihm in Bulgarien mit ähnlichem geschadet hat, aufjeden Fall hast du mir sehr geholfen danke ;D und ich denke er ist ja immerhin erst 3 Tage hier, es braucht Zeit , siehst du das auch so oder anders?

EvaRelativ  01.08.2017, 09:11
@HorseGirlJessy2

Du musst ihn ja auch gernicht bestrafen. Schick ihn auf seine Decke und gut. Steht er auf, schickst du ihn wieder. Nur diskutieren solltest du nicht. Du schickst ihn, er geht - super, kann auch auf der Decke was leckeres geben dann. Du schickst ihn, er geht nicht - du sammelst ihn ein und bringt ihn.

HorseGirlJessy2
Fragesteller
@EvaRelativ

Er muss viele Befehle noch lernen er ist praktisch roh, aber das geht schon, das von dir beschriebene mache ich tatsächlich so :D

EvaRelativ  01.08.2017, 09:21
@HorseGirlJessy2

Wichtig ist, dass er die Basics lernt. Hundeknigge, allgemeinen Benimm (keine Menschen anspringen, wie verhalte ich mich in der Wohnung, Stubenreinheit) und anständiges an der Leine gehen. Alles andere kann er dann noch lernen, das braucht er nicht zwingend, damit er problemlos mit dir zusammenleben kann.
Natürlich ist es schön, wenn er freilaufen kann, weil er auf's Rufen hört, aber das kann er später noch lernen. Genau wie Dressur aller Sitz, Platz, Pfötchen geben etc.

Ich könnte mir vorstellen, dass Säm nach dem Gassigehen aufgedreht ist und das Erlebte durch das rumrennen und jaulen verarbeitet.

Wie lange gehst du mit ihm Gassi und erlebt er dort viel (andere Hunde, Straßenverkehr, Jogger u.ä.)? Eventuell würde ich die Gassizeiten reduzieren und mir ruhigere Wege suchen. Wenn der Hund gar nichts kennt und jetzt z.B. in einer Großstadt leben muss könnte das zu viel für ihn sein.

Ich würde ihm jeweils nur ein Spielzeug und einen Kauartikel zur Verfügung stellen. Bei einer großen Auswahl kommt Säm eventuell nicht zur Ruhe weil er mit allen Spielzeugen kurz spielt und an jedem Kauartikel knabbert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.