5er split sinnvoll?

3 Antworten

Kann man schon machen, musst halt über ein gewisses Kraftniveau verfügen das es sich lohnt. Wenn man mit 50kg Bankdrücken macht braucht man kein 5er Split

GrauerBeton
Fragesteller

Als ob 50 zu wenig ist??

Henny97  19.04.2022, 21:14
@GrauerBeton

Ja 50kg ist gar nix.. Damit ist man im absoluten Anfägerstadium, da kann man locker 3 mal die Woche Bankdrücken machen. Mit so Kraftwerten nur eine Muskelgruppe 1 mal die Woche ranzunehmen ist halt extreme Verschwendung von Potenzial

5er Split ist eher ein Trainingsplan für Fortgeschrittene Kraftsportler. Weiß nicht wie lange du schon trainierst.
Damit du für jede Einzelne Muskelgruppen genug Wachstumsreize setzen kannst, braucht man einfach schon eine gute muskuläre Grundlage. Das sind auch ganz andere Umfänge dann als bei einem GK Trainingsplan.
Je nach Trainingsstand aber auf jeden Fall eine Möglichkeit!

Wenn du so intensiv trainierst dass der Muskel die Zeit auch braucht zum regenerieren dann ja.

Sonst nein.