50m kabel aufwickeln?

2 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine lange Leitung aufzuwickeln. Wickelt man kreisförmig, so muss die Leitung vorher lang gemacht werden, damit die Enden sich beim Wickeln mitdrehen können.

Ma kann die Leitung z.B. so legen, dass Stecker und Kupplung nebeneinander liegen. Dann fängt man in der Mitte mit dem Wickeln der einen Hälfte an, dreht den Kringel und wickelt dann den Rest auf. Sichern kann man z.B. mit einem Klettverschluss.

Zum Abwickeln eines Kringels die Windungen nacheinander von dem Kringel herunternehmen und dann z.B. nach 5 Wicklungen den Kringel drehen. Dann die nächsten 5 Wicklungen abwerfen, Kringel drehen usw. . Am Ende einmal die Mitte der Leitung nehmen und einige Meter hinterherziehen, bis beide Hälften lang liegen. So lösen sich sich die letzten Verwindungen.

Die schnellste Methode:

Die Leitung auf den Boden zu einer "8" zusammen legen. Dadurch ergibt sich immer auf der einen Hälfte eine Verwindung und auf der anderen Hälfte eine Gegendrehung. Am Ende die "8" oben, mittig und unten sichern und auf die Häfte zu einem Kreis falten.

Zum Abwickeln einfach die "8" auf den Boden legen und nach oben die Wicklungen abziehen. Anschließen die Leitung einmal lang ziehen. Du wirst sehen, dass es keinerlei Verwindungen gibt.

Diese Methode empfiehlt sich vor allem bei zunehmendem Querschnitt und ist auch die beste Möglichkeit, einen Gartenschlauch knickfrei auf- und abzuwickeln.