Gartenschlauch richtig aufwickeln

3 Antworten

man sollte das 2-händig machen und ordentlich (will dir nix unterstellen*grins) eine Hand kurbelt, die andere Hand legt den Schlauch Bahn um Bahn auf die Rolle, also nicht wild mal rechts mal links sondern wirklich eine Bahn nach der anderen...wenn du verstehst was ich meine :-)

Dann sollte es sich gehabt haben mit dem Gezurre

Inuko
Fragesteller

Leg ich den Schlauch denn von oben oder von unten? Dreh ich den Schlauch nach links oder rechts auf?

pezzi  24.06.2011, 14:45
@Inuko

du musst ihn so aufrollen, dass die Spritzdüse, die du zum giessen in der Hand hältst am Schluss auf die Rolle kommt (wenn also alles andere schon aufgerollt ist. Re/li ist Geschmackssache würd ich sagen...

Inuko
Fragesteller
@pezzi

Aber ich muss den Schlauch dann ziemlich straff da drum wickeln, oder?

Inuko
Fragesteller
@pezzi

Ich probiers aus, danke :)

Hi Inuko, mein Vater war es auch jedes mal ein Graus den Gartenschlauch wieder aufzuwickeln oder beim gießen oder sprengen ständig die Knoten zu "entknoten"... Ich hatte vor zwei Monaten den Flexi Wonder Schlauch im TV gesehen und ein wenig im Internet recherchiert, die Bewertungen waren teilweise sehr gut und teilweise schlecht, da dieser angeblich undicht sei.

Zur Erklärung der Flexi Wonder Schlauch ist ein flexibler Gartenschlauch, der durch Wasserdruck sich ausdehnt und somit keine Knicke entstehen können.

Ich bin via Google auf flexischlauch.de gestoßen und hatte per EMAIL angefragt wie es mit der Garantie ist, wenn der Schlauch undicht sein sollte da ich es sehr gerne für mein Vater als Geschenk kaufen würde. Laut Flexischlauch.de wäre ein kostenloser Austausch kein Problem, sodass ich den 30m Schlauch bestellte:

http://flexischlauch.de/flexibler-gartenschlauch-flexischlauch/12-flexibler-gartenschlauch-30m.html

Was soll ich sagen? Mein Daddy ist begeistert, das aufrollen klappt wunderbar und knicken tut der Schlauch wirklich nicht. Der Schlauch wiegt gerade einmal 1KG und ist ungedehnt 10m, wenn man den Wasserhahn aufdreht wird er 32m lang (laut Beschreibung 30m, ich denke das variiert)...

Kann ich Dir nur empfehlen. Ich hatte bei der Bestellung einen 15% Gutscheincode erhalten, vielleicht kannst Du ihn auch nutzen "flexi15", dann kostet der Schlauch circa 42 Euro, im TV immerhin 59,90 Euro!

VG

Tobias

Wenn sich um ein solches Modell handelt steckt man den Schlach innen an und wickelt einfach durch die Drehung der Kurbel den Schlauch auf, oder missverstehe ich da was

Gartenschlauchwagen Gardena - (Gartenschlauch, aufwickeln)
Inuko
Fragesteller

Das Modell woran ich gerade verzweifel hat zwar in der Mitte auch freiräume, aber es gibt keinen Wasseranschluss. Führe ich dann einfach das Ende, also den Teil der am Wasserhahn hängt da von links rein, schließ den dann wieder an? In welche Richtung wickel ich den denn auf?

Inuko
Fragesteller

Das Modell woran ich gerade verzweifel hat zwar in der Mitte auch freiräume, aber es gibt keinen Wasseranschluss. Führe ich dann einfach das Ende, also den Teil der am Wasserhahn hängt da von links rein, schließ den dann wieder an? In welche Richtung wickel ich den denn auf?