500mbps = 500k leitung?

6 Antworten

Das passt so. Ich habe ine 100Mbit/s Leitung und es kommen 90Mbit/s an. Man muss halt damit rechnen, dass niemals das ankommt, was auch gesagt wird. Es ist immer die Rede von BIS.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.

Ja, das passt schon. Nur in den seltensten Fällen wirst du 500 erreichen. Deshalb mehrere Messungen zu unterschiedlichen Tageszeiten machen

DasZitrone
Fragesteller

Ich habe jede Stunde einen gemacht und das schlechteste war 420mbps

Sind zwar keine stabilen 500 Mbit

Aber für normale DSL Leitungen ist das ok

DasZitrone
Fragesteller

Ja ist ja auch wlan

500k = 500k kbit/s = 500 Mbit/s.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Saftsack19  31.08.2020, 15:14

Wenn du mir jetzt noch sagst, wo festgeschrieben ist, dass k für kk steht, dann habe ich heute wieder was dazugelernt.

Gehilfling  31.08.2020, 15:17
@Saftsack19

Die Internetverträge die mir bislang untergekommen sind, werden immer in der Einheit "kbit/s" angegeben. Ergo ist eine volksmündliche "500k" Leitung eine 500.000 kbit/s, also 500 Mbit/s Leitung. Das "k" ansich ist natürlich kein "kilo kilobit/s". Aber im Kontext ging es ja um eine Frage zur Datenübertragung im Home-Internet-Bereich.

Saftsack19  31.08.2020, 15:23
@Gehilfling

Nur konnte man Ende der 90ern eben auch 56k Modems kaufen und die haben dir alles, aber keine 56 Mbit/s geliefert. Wenn die damals einfach 56-Modems geheißen hätten, dann würde ich dir ja zustimmen. Haben sie aber nicht, auch nicht im Volksmund.

500M Leitung.

DasZitrone
Fragesteller

Warum m?

W00dp3ckr  31.08.2020, 15:39
@DasZitrone

Die Zahl bezeichnet, wie viele Bits/Sekunde man runterladen kann. Mit einer 500k Leitung kann man 500 Kilobits / Sekunde runterladen, mit einer 500M Leitung 500 Megabits.

Krass, oder?

Human1007  31.08.2020, 15:10

Ja, ich habe eine 50K Leitung und je nachdem ob ich mit LAN oder WLAN verbunden bin variiert meine Download Mbps.
Liege meistens bei 40-45 Mbps.
Denke du hast mit deinen 421 Mbps eine 500K Leitung.