Ich besitze eine 500k Leitung und haben einen schlechten Download?

8 Antworten

Mit guten WLAN Bedingungen kannst du die vollen 500 MBit/s an deinem PC ausnutzen.

Dazu sollte die Entfernung zwischen WLAN Access Point (meistens der Router) und deiner WLAN Karte bzw. der Antenne so gering wie möglich. Es sollten auch so wenig Wände wie möglich dazwischen sein. Wenn möglich solltest du dein Access Point näher an dein PC stellen, sofern du ein LAN Kabel zum dem Standort verlegen kannst.

Wenn die Entfernenung und Gegenstände im Weg es zulassen, solltest du das 5 Ghz WLAN Band benutzen. Das 5 GHz Band hat zwar eine geringere Reichweite, kann dafür aber mehr Daten gleichzeitig übertragen.

Wenn möglich sollte so wenig Geräte wie möglich WLAN Netz bzw. im Band sein. Der Access Point kann nur mit einer begrenzten Anzahl von Geräte gleichzeitig kommunizieren. Wie die Anzahl überschritten ist, werden die Geräte nacheinander bedient und die maximale Bandbreite sinkt.

Je nachdem welchen Access Point/Router und welche WLAN Karte du hast, könnte ein Upgrade sinnvoll sein. Beide Geräte sollten mindestens den WiFi 5 (WLAN ac) Standard unterstützen. Besser ist der neue WiFi 6 (ax) Standard, der vor allem bei vielen Geräten gleichzeitig die Performance verbessert.

Anstelle den Router auszutauschen kannst du auch nur ein extra WLAN Access Point besorgen. Dieser Access Point von Ubiquiti ist ein qualitativer Access Point, der schon WiFi 6 unterstützt. Dank PoE (Power over Ethernet) muss der AP (Access Point) nur per LAN Kabel angeschlossen werden, sodass das Platzieren etwas einfacher ist. Beim Router gibt es dann ein PoE Injector.

Anstelle der rund 100k bzw. 100 MBit/s solltest du mehrere 100 MBit/s erreichen. Die 500 MBit/s könnten unter guten Bedingungen auch möglich sein.

Am Ende ist und bleibt das LAN Kabel die stabilste Anbindung. Die Bandbreite zum Router bleibt konstant und die Latenz ist dazu kurzer konstanter als bei WLAN.

Hier spielen mehrere Dinge eine Rolle. Um die maximale Datenrate zu erzielen, solltest du per LAN und nicht per WLAN angeschlossen sein.

Wenn du dann per LAN angeschlossen bist, solltest du darauf achten, dass die Verbindung von Router zu deinem PC über Ethernet-Ports geht die nicht nur 100MBit/s sondern 1GBit/s können. Also nachschauen in der Produktspezifikation oder im Handbuch ob die Ports auch GBit-Ethernet unterstützen.

Das Ethernet-Kabel spielt eher eine untergeordnete Rolle, es sei denn du hast sehr lange Leitungslängen (>70m) oder sehr günstige Kabel (unter Cat 5e).

Wenn die Datenrate dann immer noch deutlich kleiner ist, kann es auch am Download-Server liegen. Bei Steam ist es gerade abends oft so, dass die Downloadraten einbrechen. Es bewirkt manchmal wirklich Wunder in den Einstellungen den Server auf eine Zeitzone einzustellen wo es nicht Abends ist.

Mit einer 100Mbit/s Netzwerkkarte ja. Es reicht schon eine Komponente (Switch, Router, Client), die hier nur maximal 100 Mbit/s schafft, um das zu erklären.

Bei einigen Fritz-Boxen muss man z.b. einen Eco-Modus für die LAN-Ports deaktivieren, um mehr als 100Mbit/s übertragen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
vayneMTK
Fragesteller

Geht das auch ohne Lan Kabel?

ZaoDaDong  02.03.2021, 10:39
@vayneMTK

ja, aber per WLAN 500 Mbit/s zu erreichen ist eine Wunschvorstellung, die in der Realität so gut wie unmöglich ist.
Mit aktuellem Funkstandard und auf wenige Meter Entfernung vielleicht.

vayneMTK
Fragesteller
@ZaoDaDong

Also eher dazu tendieren ein LAN Kabel zu nutzen?

Wo hast du die 12 MB pro Sekunde denn festgestellt. An einem PC der per LAN Kabel angeschlossen ist oder per WLAN. WLAN hat so viele Einflüsse, dass es als Messgröße gar nicht geeignet ist. Außerdem wäre es natürlich sinnvoll zu wissen, welche Übertragungsgeschwindigkeit am Router selbst direkt anliegt.

vayneMTK
Fragesteller

an meinem Laptop wenn ich per WLAN Sachen herunterlade

HarryXXX  02.03.2021, 10:41
@vayneMTK

Mit WLAN lässt sich das nur ganz schlecht beurteilen. Kannst du mal einfach ein Netzwerkkabel vom Laptop an den Router anschließen? Dann lässt sich das Problem besser eingrenzen.

12 MB/s = 100 MBit/s = umgangssprachlich "100k"

Mögliche Verursacher für diese Begrenzung sind:

  • Deine LAN Netzwerkadapter kann nur 100 MBit/s (Ethernet?)
  • Dein LAN-Kabel ist nur 4-polig?
  • LAN-Kabel defekt? 1 Pin von 8 Pins bekommt kein Kontakt am LAN-Anschluss (verdreckter LAN-Port)
  • Deine LAN Netzwerkadapter ist auf 100 MBit/s begrenzt (Eigenschaften des Netzwerk Adapter? )
  • Der Router LAN-Anschluss kann nur 100 MBit/s
  • Der Router LAN-Anschluss ist auf 100 MBit/s eingestellt (Powermode ist aus?)
  • Du benutzt WLAN mit unzureichender Datenrate/Leistung/Signalstärke/Empfangsstärke
  • Du benutzt dLAN (Alias Powerline) das nur 100 MBit/s LAN-Ports besitzt
  • Du benutzt dLAN mit einer schlechten Verbindungsqualität (Adapter sind zu weit auseinander oder werden gestört)
  • Die Server die du benutzt (Download!) geben nicht mehr 100 MBit/s heraus.
  • Deine Internetleitung ist grade schlecht, ist abhängig von der Tageszeit und vom Internetanbieter

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vayneMTK
Fragesteller

Hey danke für die Tipps, ich nutze WLAN und schätze mal dass ich mir da etwas zu viel vorgestellt habe. Danke!

Transistor3055  02.03.2021, 10:47
@vayneMTK

Schau in die technischen Daten

  • Des WLAN-Router
  • Des WLAN-Adapter am PC/Laptop...

Prüfe ob die WLAN-Hardware folgendes hat

  • 2,4 GHz oder 5 GHz WLAN ?
  • N oder AC?
  • Wie viele WLAN-Antennen? (WLAN-Streams? 1x1, 2x2, .. im Router einsehbar )

Viel Erfolg!