5000 - 5500 kWh Strom / Jahr und ich denke ich bin noch sparsam?

Heute Zähler abgelesen: 1890 kWh in den letzten 5 Monaten genommen...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ZUviel und dein Gefühl trügt. Normale 40m² Wohnung, zwar gut asugestattet mit E-Technik, aber keine Sonderverbraucher, da ist der Wurm drin, den du finden solltest.

Tägliche Verbrauchskontrolle am Zähler und die Werte tabellarisch notieren verschafft vielleicht Übersicht. Unterschied zwischen Tag- und Nachtverbrauch ermitteln. Abschalten der Stromkreise bei Verlassen der Wohnung, die nicht den Kühlschrank speisen.

2000 kwh sollten zu sparen sein.Meine Meinung: Entweder wird dir Strom geklaut oder dein Zähler ist kaputt oder du provozierst hier nur.

Michael941
Fragesteller

Hi Gerhart. Ich habe gegoogelt und da schreibt eine Seite E-Herd ca 450 kWh, Trockner 300, WAMA 200, Licht 300, Kühlschrank weiß ich gerade nicht mehr, aber auch 200 kWh im Jahr als Durchschnittswerte. Denke ich wird normal sein.

Gerhart  02.05.2021, 13:16
@Michael941

Das sind landesweite Durchschnittswerte ohne Angaben zur Nutzungshäufigkeit, Haushaltsgröße, Personenzahl. Ich bezahle für 5700Kwh auf 250m² Wfl. mit E-Herd, 2 Kühlschranken, 2 Wama, 6 Personen

Ja, irgendwo hast du wohl ein Loch...

in ner Wohnung habe ich damals mit PC und Server maximal 2000 kwh gebraucht...

jetzt im Haus mit Wärmepumpe und den ganzen Sommer über Jakuzi im Garten und 24/7 laufendem Server, komme ich auf 10.000 kwh im Jahr...

dass du davon die Hälfte brauchst, ist schon viel...

kontrolliere mal den Kühlschrank, ist die Tür auch immer ganz zu ?

Wie oft wäschst, bzw trocknest du ?

wo sind die Stomverbraucher - kaufe dir Energiekostenmessgeräte und rechne mal alles zusammen...

irgendwas stimmt bei dir nicht, mit dem Stromverbrauch, für eine Person in einer Wohnung ist das extrem viel...

Michael941
Fragesteller

Küche ist neu. Wäsche halt 2-3x die Woche. Je nach dem.

Kuestenflieger  03.05.2021, 11:05
@Michael941

wo kommt die ganze wäsche her ? täglicher bettwäschwechsel + 4 handtücher ?

ich : alle drei wochen im wechsel 30° und 60°.

kauf dir lieber ein 20er pack unterwäsche und socken , 10er t-shirts =billiger als strom !

1380 kwh- jahres bedarf !

Sparen geht nicht. Ich verschwende ja nix.

Da du offenbar zufrieden bist und keinen Anlass siehst, etwas zu ändern, du es dir auch vom Geld her leisten kannst, dann ist doch alles in Ordnung und du musst dir keine Gedanken machen. Jeder soll sein Leben so gestalten wie er sich ehrlich wohl fühlt. Viel ist es aber durchaus, wenn es für eine Person ist.

Michael941
Fragesteller

Huh, ja, Leisten können??? Ja, wenn man nicht zahlt, dann hat man keinen Strom mehr.

2000 kWh oder 1000 wären auch schön. Da könnte ich viel mehr Geld für meine Freizeit ausgeben.

Renick  01.05.2021, 17:47
@Michael941

Dann geh mal systematisch jedes Gerät in deiner Wohnung durch und prüfe, wieviel Strom es braucht. Dazu kannst du zunächst mal auf das Typenschild schauen, wo auch die Leistungsaufnahme in Watt angegeben ist. Je höher die Zahl ist, umso mehr Strom verbraucht das Gerät.

Die nächste Möglichkeit ist, dass du dir einen kleinen Stromzähler bestellst. Diese steckt man einfach zwischen Stockdose und dem Stecker des Gerätes. Du lässt das Gerät ein paar Minuten laufen und kannst dann ablesen.

Dann überlege dir, welche Geräte bei dir laufen, aber gar nicht wirklich benötigt werden. Ein Beispiel kann der PC sein, den man gern mal laufen lässt, obwohl man mal ein paar Stunden nicht dran sitzt. Da kommen einige an Euros zusammen. Lieber ausschalten, natürlich nicht wegen 5 Minuten, das lohnt sich nicht, aber wenn es für länger ist. Oder du kannst dir überlegen, auf die Spülmaschine zu verzichten. Wenn man immer gleich nach dem Essen abspült, ist das so wenig Arbeit, dass die Zeit wirklich nicht der Rede Wert ist. Für Essen hattest du ja auch Zeit, also kommt es auf 5 Minuten mehr nicht an.

Also als SIngle-Haushalt über 5000Kwh im Jahr zu haben ist extrem viel .

Ich kann dir als Tipp mitgeben die Gesamte Beleuchtung auf LED-Birnen bis 4W zu setzen , statt Gaming Rechner einen Laptop und Standby mit Funksteckern zu unterbinden, Haushaltsgeräte sollten nach alten Energieeffizienzskala auf A+++ oder aktuellem mind. B- Effizienz zu haben.

Trockner nur nutzen wenn es nicht anders geht ansonsten am Balkon am Wäscheständer aufhängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt bei Amazon für kleines Geld solche Prüfer. Die kannst du ja mal kaufen und an deine Geräte setzen und schauen ob davon was zu viel verbraucht. Es heißt Energiekostenmessgerät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vermieterin
Michael941
Fragesteller

Ich habe mehrfach Messgerät vom Stadtwerk ausgeliehen und alle Geräte gemessen. War alles im Bereich vom Normal.

Geräte sind alle nicht älter als 10 Jahre, da viele neu, weil alte kaputt. Küche neu. Wenig zu Hause, viel Arbeiten.

Abends halt kochen und TV oder Rechner. Licht. Kleinere Wohnung.

OrangeLila  01.05.2021, 15:58
@Michael941

Wohnst du in einer Wohnung mit anderen Parteien? Vielleicht ist irgendwo was falsch angeschlossen und du zahlst für jemanden anderen was mit?

Michael941
Fragesteller
@OrangeLila

Ne, das Haus ist erst 20 Jahre alt und wenn ich Hauptsicherungen vorm Zähler rausmache, 24h nicht daheim, hat sich keiner beschwert, dass kein Strom.