500 Meter langer Trinkwasser Schlauch?

4 Antworten

Da brauchst du schon was in der Größenordnung Feuerwehrschlauch. Bei 500 m Länge wird der Druckabfall gewaltig. Bei 50 m Schlauchlänge (Gartenschlauch) ist der Druckabfall bereits 2,4 bar - Da dröppelt es nur noch. Außerdem ist die Hygiene bei sowas auch so eine Sache. In einem 1/2" Schlauch von der Länge stehen ca. 50 l Wasser. Und wenn du einen TRINKwasserschlauch willst, wird es richtig teuer.

Kupplungen. Aber denkt dran das die Gardenaschläuche nicht DVGW zugelassen sind. Du kannst dir auch PE Rohr in 3/4 " vom Baumarkt oder Installateur holen, und die mit Beulco-Kupplungen verbinden. Das sind meist so 100 m Rollen, allerdings sind die für die Erdverlegung gedacht und haben eine dunkle Farbe. Verlegst du die auf freiem Feld bzw. unter dauerhafter Sonnenbestrahlung, dann hast du da schöne 50-70 ° im Rohr und das fördert die Legionellenbildung und wenn die ersten Kinder krank werden dann ist die Kac*e am dampfen.

Also schön Dämmung dazu packen und das Rohr vor Wärme schützen ODER dauerhaft Wasser laufen lassen, sodass es sich garnicht erst erwärmen kann.

GanMar  26.11.2019, 13:31

Du hast das Problem mit den Legionellen richtig erkannt. Auch ich würde von eines solchen Leitung abraten.

Verbindet doch mehrere kurze Schläuche. Aber habt ihr genug Druck damit nach 500m auch noch was rauskommt? Als wir früher auf Zeltlager waren, haben wir Wasser nur für die Küche im Fass geholt und keine Schläuche verlegt.

Patilla9 weist noch richtigerweise auf die Hygiene hin

Zeltlager -> Wasserträger

Mit Kanistern ist das ja kein Problem. Ausserdem wird so sparsamer damit umgegangen.

Yannic6
Fragesteller

Ja Kanister sind sicher ne Option