50 ccm Roller in die Wohnung?

4 Antworten

Die Brandschurzverordnung wegen des Benzins wäre der einzige Punkt den man gesetzlich beachten muss (meiner Meinung nach).

Ansonsten hab ich das auch schon mehrfach gemacht. Fackel nichts ab (kein Feuerzeug am Roller nutzen). Leg was unter wegen Schmutz und schmiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zeutyr
Fragesteller

Vielen Dank :)

Der Roller hat sicherlich noch etwas Sprit im Tank.

Grundsätzlich ist es durchaus erlaubt, Benzin und Diesel in Privathaushalten zu lagern. Allerdings muss man bei der Lagerung der entzündlichen und explosiven Kraftstoffe einige Vorschriften einhalten, um niemanden zu gefährden.

In der Wohnung darf maximal ein Liter brennbare Flüssigkeit lagern. Es gibt aber auch Mietverträge, die das ganz verbieten.

Egal, wo der Kraftstoff aufbewahrt wird, besonders wichtig ist es, ihn in speziell dafür freigegebenen Kanistern zu lagern, die wirklich luftdicht verschlossen sind, betonen Fachleute. Denn andernfalls könne es wegen der Brandgefahr richtig gefährlich werden.

Fazit: Ich würde den Roller NCHT in die Wohnung bringen! Lieber einen Heizstrahler organisieren und in der Garage reparieren! Den Sprit vorher in einen Kanister ablassen...Sicherheit geht vor.

...wenn niemand was dagegen hat, nur zu !

Zeutyr
Fragesteller

Vielen Dank :)

Das gehört nicht zur Nutzung der Wohnung. Lese deinen Mietvertrag. Machst du es trotzdem ist der Vermieter aus der Haftung raus falls was passiert. Ich kenne einen der in der Wohnung Nägel herstellt. Andere haben ein Versicherungsbüro oder arbeiten am PC für ein Unternehmen. Es wird immer vom Gefährdungspotential ausgehen. Benzin egal wie gelagert, hat in der Wohnung nichts zu suchen. E Antrieb könnte ich noch tolerieren.

Zeutyr
Fragesteller

Ist eine Eigentumswohnung

Zeutyr
Fragesteller

Vielen Dank :)

martinreschke  10.01.2024, 12:35
@Zeutyr

Ok. Denke dran, geht nichts gibt's nicht. Es darf nichts passieren. Wenn das Haus nach Benzin stinkt, wird man sich aufregen.