5-Tägiger Städtetrip; empfehlt ihr Hamburg oder Berlin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich als fast-Berlinerin kann dazu folgendes schreiben:

Ich war leider erst 2x in Hamburg, aber es hat mir echt richtig gut gefallen. Es ist einfach soo schön, so nah am Wasser zu sein und bei wärmerem Wetter ist das mit dem leichten Wind auch total schön. Wir haben uns auch mehrere Sehenswürdigkeiten angeguckt und ich war ziemlich begeistert. Wie waren auch im Hamburg Dungeon, der war auch viel schöner als der Berlin Dungeon. :)

Ich weiß allerdings nicht, ob man sich in Hamburg 5 Tagelang unterhalten kann! In Berlin geht das auf alle Fälle, da gibts ja überall was Kurioses zum Anschauen. Allerdings siehst du vor Allem in Berlin-Mitte sehr sehr viele Obdachlose und Bettler und abends wirst du schnell mal anfepöbelt.

Berlin hat auf alle Fälle viele internationale und interessante Restaurants und bietet auch für weniger Geld etwas an, in Hamburg kam mir das teurer vor (kann mich jetzt auch irren).

Shopping ist denke ich in Berlin besser, da es hier mehrere Shoppingcentren gibt und viele kleine außergewöhnliche Läden.

Beide Städte aben definitiv Ihre Reize. Berlin ist noch "bunter" würde ich sagen, kann teilweise aber auch ein bisschen asozial sein ; ). Hamburg hat halt einen typisch maritimen Charme, der auch sehr sehr reizvoll sein kann.

Die Club- und Konzertszene in Berlin ist toll und sucht wirklich ihresgleichen!

Ich mag Berlin lieber. Hamburg ist zwar auch nicht schlecht, aber ich ziehe Berlin immer vor.

Hamburg finde ich ruhiger als Berlin & falls du es gerne Wasser magst, bist du in Hamburg gut aufgehoben.

Berlib hingegen finde ich flippiger & belebter. Man kann in Berlin viel unternehmen, gute Restaurants gibt es auch an jeder Ecke. Shopping? Wenn du in Berlin nicht fündig wirst, wo dann.

Preis/Leistung kommt immer drauf an, was man eben macht. Letzendlich wird es sich nicht so viel nehmen.

Informiert euch über beide Städte, was Hotelkosten, Sightseeing, Kultur, Restaurants etc. angeht & entscheidet euch dann.

Ich lebe in Hamburg und liebe es. Trotzdem würde ich Dir Berlin empfehlen. Hamburg ist eine schöne Großstadt - Berlin ist eine Weltstadt. Das Leben pulsiert und Du hast das Gefühl am Nabel der Welt zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Hamburg geboren und wohne dort

Ich bin ja ein riesen Hamburg Fan, ich liebe das Meer und die Mentalität der Leute dort - daher würde ich natürlich immer Hamburg sagen, aber kommt glaub bissel drauf an, was du dir selber wünschst bzw. gefallen würde, an Unternehmungen etc?