5 Stunden Schlaf?

5 Antworten

4-5 Stunden ist auf Dauer sicher zuwenig und ungesund. Das kannst du am Wochenende auch nicht mehr gutmachen.

Ich würde versuchen an allen Tagen ungefähr zur selben Zeit ins Bett zu gehen und zur selben Zeit aufzustehen und dabei ca. 7-8 Stunden zu schlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
questionjassi
Fragesteller

Ich habe aber keine Lust unter der Woche bereits um 22 Uhr ins Bett zu gehen... Muss um 6 Uhr aufstehen da ich um 6:30 loslaufen muss auf den Bus

Medizinisch brauchen Mensch im Alter weniger Schlaf, da ich nicht glaube, dass du schon 70 bist glaube ich mal dass 8 std für dich am gesündesten wäre jeden Tag allerdings muss ich ehrlich sagen, ich persönlich muss sagen dass ich oft besser morgens raus komme wenn ich von 1 bis 6 Uhr geschlafen habe als von 22/23 bis 6 Uhr. Aber das ist ein persönliches Gefühl bis zum hohen Alter sollte man 8 std schlafen

questionjassi
Fragesteller

Ich bin 20 Jahre alt aber wenn ich mehr schlafe, dann bleibt mir wenig vom Tag. Ich komme um 17 Uhr nach Hause und muss um 6 Uhr aufstehen. Und ich möchte nicht schon um 22 Uhr ins Bett gehen. Bei mir wird es halt schnell mal 1 Uhr nachts.

Bin auch fitter wenn ich weniger schlafe als mehr.

Jon70  29.01.2024, 10:44
@questionjassi

Meine Rede, bin zwar erst 17 und noch in der Schule aber bei mir wirds auch gerne mal 1 uhr

questionjassi
Fragesteller
@Jon70

Geht eben sehr schnell... und wenn ich früher ins Bett gehe habe ich ja gar nichts mehr vom Tag.

Jon70  29.01.2024, 10:56
@questionjassi

Die Nacht ist eh was feines, tagsüber hat man haufenweise Verpflichtungen aber nachts ist alles so unbeschwert

questionjassi
Fragesteller
@Jon70

Ja eben liebe es einfach daheim zu sitzen und zu zocken wenns dunkel ist.

Wenn du dich gut fühlst damit, ist das kein Problem.

Schlaf ist individuell. Einzig 4 h Schlaf sind obligatorisch, weil das Hirn das braucht. Diese 4 h aber musst du nicht am Stück schlafen, wenn man weniger schläft, holt sich das Hirn die restliche Zeit einfach in Form von Sekundenschlaf (das ist zum Beispiel bei Menschen der Fall, die allein die Welt umsegeln und in dieser Zeit überhaupt nicht schlafen können, weil sie das Segelboot steuern müssen).

Es gibt Leute, die dauerhaft nur mit diesen 4 h auskommen. Aber klar, die meisten schlafen länger, und das ist auch gut so!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mir würde es nicht reichen, aber Menschen sind verschieden.

Es gibt Menschen, die einen eher großen Anteil an Tiefschlaf haben und deswegen tendenziell weniger Schlaf zu brauchen scheinen.

Wenn du nicht muede bist reicht das. Ich bin auch kein Langschlaefer, und als unsere Kinder klein waren und mich gerade selbststaendig gemacht habe, habe ich auch nicht laenger geschlafen (und bin nicht in den Wahnsinn gefallen).

questionjassi
Fragesteller

Ich gähne schon oft während der Arbeit aber ich schlafe jetzt nicht ein oder so.

Steffile  29.01.2024, 09:51
@questionjassi

Naja, dann solltest du versuchen ein bischen mehr Schlaf reinzukriegen, oder mittags einen powernap machen (falls das geht)

questionjassi
Fragesteller
@Steffile

Geht leider nicht, wir haben mittags nur eine halbe Stunde Pause und da esse ich