5 Messerschmitt gegen 1 F22 Raptor?

7 Antworten

Kein Problem für die F22.

Die F22 greift von unten die BF109 außerhalb deren Sichtfeld an, was Ausweichbewegungen erschwert, feuert eine Salve und entwischt mit ihrer überlegenen Steiggeschwindigkeit nach oben der die 109 in keiner Weise folgen kann, dann beginnt das Ganze von vorn. So pflückt sie mit der überlegener Feuerkraft ihrer M61A2 Vulcan 20 mm Revolverkanone eine 109 nach der anderen vom Himmel.

Diese Technik des Angriffs im Steigflug wurde 1963 von der britischen Royal Air Force (RAF) gegen indonesische Propeller-Jagdflugzeuge aus dem 2.Weltkrieg entwickelt, die mit überschallschnellen English Electric "Lightning" bekämpft werden sollten. Benutzt wurde hierfür eine Supermarine Spitire, die in punkto Flugleistung der BF109 sehr ähnlich ist. Ironischerweise war das der letzte Einsatz einer Spitfire für militärische Zwecke, 27 Jahre nach ihrem Erstflug am 6. März 1936.

Quelle: Buch "Spitfire" von Alfred Price, ISBN 1-85648-015-1.

Szenario 1: Die F22 schießt die Me aus 50nm Entfernung ab. Ende

Szenario 2: es gibt einen Luft-Luft-Nahkampf. Die F22 ist deutlich wendiger und hat mehr Leistung. Sie schießt die Me mit Sidewinders ab.

Szenario 3: die F22 hat keine Raketen. Eventuell hat die f22 nicht genug Munition um alle Me's abzuschießen. Dann verabschiedet sie sich mich mach 2.

Salue

Es kommt nicht zu einem Luftkampf. Die F22 schiesst alle 5 ME109, dank ihres Radars, schon ausser Sichtweite ab.

Einzige Chance für die ME109 Piloten ist, wenn der F22 die Dinger im Radarschirm, wegen ihrer geringen Geschwindigkeit, als Privatjets einschätzt. Oder er hat ein Faible für Oldtimer.

Tellensohn

Bevor die BF 109 überhaupt wüsste was los ist, hatte die F22 bereits aus einem Bericht ohne den Gegner optisch sehen zu können, bereits mehrere Luft/Luft Raketen abgefeuert und wäre bevor das Ziel überhaupt getroffen ist schon wieder auf dem Heimflug.

LongBlade22
Fragesteller

Ich meine in einem direkten luftkampf, also ein 5vs1

DerBayer80  01.10.2021, 17:31
@LongBlade22

Keine Chance für die ME. Zu wenig wendig, zuwenig gepanzert zuwenig Feuerkraft. Bevor die ME die F22 in Feuerreichweite der Bordkanonen bekommt, hat die F22 alle 5 im Radar erfasst und mit den Luft/Luft Raketen oder oder Bordkanonen erledigt.

Die F22 müsste nicht einmal Waffen einsetzen. Allein durch die Wirbelschleppe, die sich hinter einem mit Supersonic fliegenden Jet bildet, würden den BFs die Tragflächen abreißen. Auf den Raptor schießen brächte auch nichts, weil Mach2 schneller ist als die Geschosse der Bordkanonen der BFs fliegen.