Eurofighter 4th gen oder 5th gen jet?

3 Antworten

Ijeezy
Fragesteller

also ist der eurofighter ein 5th gen fighter ? die indienstellung war 2006

Ijeezy
Fragesteller
@MichaelSAL74

aber die entwicklung für die f22 raptor begann doch auch in den 1980 jahren und sie gilt als 5th gen

MichaelSAL74  19.08.2022, 19:32
@Ijeezy

Richte Dich an die beiden Wiki-Betreiber oder gleich an die Hersteller der Maschinen und laß Dir von denen spezifizieren zu welchen Generationen die Jets nun wirklich zählen

Ich halte mich an die beiden Wiki, da ich nicht in dem Sektor arbeite

Es ist schwierig bis unmöglich das wirklich abzugrenzen. Was jetzt genau 5te oder 6te oder 4.5te Generation bedeutet. Am Baujahr kann Mans nicht recht festmachen. So wäre zB die JF 17 ja Teil der neuesten Generation. Ist halt ne F-16 von wish.

Die Einteilung in Generationen ist willkürlich und nicht ans Entwickungsjahr genüpft, sondern an bestimmte Fähigkeiten des Flugzeugs.