Flughöhe von Militärjets?

3 Antworten

Hallo, für heutige Jets ist das kein Problem.

Hier einige Dienstgipfelhöhen von Kampfflugzeugen (ca.):

Eurofighter 16.700 m

MIG-29 18.000 m

MIG-35 19.000 m

MIG-31 24.000 m

F/A-18 15.000 m

Ich habe mal einen Film über eine russische Maschine gesehen, die bis 30 km gestiegen ist. Da konnte man dann schon die Erdkrümmung sehen und wie das Dunkelblau der Lufthülle langsam in das Schwarz des Weltraums überging. Aber ich kann mich nicht an den Typ erinnern.

Das stimmt schon, i.d.R.. liegt der militärische Luftraum weit über dem der zivilen Luftfahrt, dass kann auch ohne Probleme 40.000 bis 60.000 Fuß hoch sein. Das wären dann halt 15 bis 20 km hoch.

Die berühmte U2, das Aufklärungsflugzeug der US-Luftwaffe aus den 1960er Jahren (auch noch heute im Einsatz) war auch noch darüber hinaus unterwegs. So wurde nach dem Beben in Japan auch eine U2 eingesetzt, um hochauflösende Fotos von dem Schadensgebiet aufzunehmen. Und auf denen sind dann auch die Menschen aus der Höhe einzeln zu erkennen.

Lies mal die Werte, die dort über die Höhen der Dienstreise und maximal dastehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_U-2#Technische_Daten

Dienstgipfelhöhe:    21.335 m     21.212 m
Maximale Flughöhe:    k. A.       27.430 m
theking90
Fragesteller

Dankeschön. :)

Nauticus  18.04.2012, 16:53
@theking90

Die sehr große Höhe im gegensatz zu Zivilflugzeugen kommt davon, dass es eine Art "optimale Flughöhe" gibt, in der aufgrund von Luftwiderstand (der ja von Höhe abhängt) der Kraftstoffverbrauch ökonomischer ist.

Kampfflugzeuge dürften ihre Maximalhöhe auch anders nutzen, Bomber und Spionageflugzeuge nutzen Höhe um Radar zu entgehen und Jäger müssen da hoch weil Bomber und Aufklärer da oben sind ;)

Reisejets müssen da einfach nicht hoch, also werden sie auch nicht so konzipiert oder fliegen da :)

Es kann hilfreich sein mit dem eigenen Jet dem Gegner aus zu weichen / entkommen, indem man in Höhen aufsteigen kann, in die der Gegner nicht vordringen kann.

Höhe ist auch wegen der Luftabwehr (z.B. Flak) entscheidend.