Einen Buch vorstellen...

3 Antworten

Müssten wir in Deutsch auch. Vielleicht Inhalt, Bedeutung (wie wichtig ist es in der Literatur), eventuell Epoche, etwas über den Autor, wichtige Motive/Themen etc. und am besten noch eine kleine Textstelle vorlesen :)

Eine Buchvorstellung könnte so aussehen:

a) Titel,
b) Autor, (welche Bücher hat sie/er nochgeschrieben)
c) Verlag,
d) Erscheinungsjahr,- in welche Sprachen wurde es übersetzt? - wurde es verfilmt? – ist es als E-Book erhältlich?  - ist es als Hörbuch erhältlich?
e) Seitenzahl,
f) Preis,
g) ab welches Alter ist das Buchgeeignet?
h) Thema des Buches, - um was geht es? verrate aber nicht zu viel,
- um wen geht es, Hauptperson?
- was passiert in der Geschichte?
i) Suche dir eine Lieblingsstelle im Buch und lies sie laut vor.
j) Deine Meinung zum Buch: - was hat dir an dem Buch gefallen, was nicht,
- warum hast du das Buch ausgesucht,
- würdest du das Buch weiterempfehlen, warum ja oder warum nicht?
- Welche Bedeutung hat das Buch für dich?

evtl. Buch zeigen, ( damit man sieht, wie es aussieht, dass Cover sagt oft schon viel aus!

- evtl.  eine Lesekiste basteln und nach dem Buchgestalten.  In die Kiste legt man dannDinge, die zu dem Buch passen, Bilder, Gegenstände, Zeitungsartikel,  evtl. Zitate, kleine Gedichte, usw.  die man dann zu den passenden Stellen desVortrages herausholt. Nach dem Vortrag können sich deine Mitschüler dann alles genau ansehen.

- Man kann auch noch einen kurzen Steckbrief anfertigen (auf einem extra Blatt) Der Steckbrief sollte folgendesbeinhalten: - Titel des Buches -Informationen zum Autor - Verlag, Preis - einkurzer inhaltlicher Überblick, (aber nicht zu viel verraten) - Argumente, die dafür sprechen, das Buch zu lesen. Diesen Steckbrief könnte man jeden aushändigen, oder in der Klasse aushängen.

Ich hoffe, dass ist alles. Ich wünsche dir viel Glück

marieyam
Fragesteller

Vielen vielen dank für die tolle und umfangreiche antwort! Werde aufjedenfall so worgehen, danke!!!

Hallo,

wenn ich etwas in der Schule vortrage, arbeite ich immer sehr gerne mit PowerPoint. Das bietet sich doch auch bei einer Buchpräsentation an. Du könntest es dann so gliedern:

- Kurzfassung um das Buch (worum geht es?)

- Alle wichtigen Personen die im Buch vorkommen kurz vorstellen

- Deine Lieblingsstelle (vorlesen und begründen weshalb genau diese Stelle)

- evtl. noch mehr in die Story eingehen

- Die/Den Autor/in vorstellen (bekannte Werke, etc.)

Man kann auch andere Medin als PowerPoint einsetzten. Du könntest die Personenbeschreibung z. B auf einem Plakat machen. Dabei solltest du darauf achten groß genug und nicht zu viel auf dem Plakat zu schreiben. Man könnte auch OHP Folien nutzen und dort z. B einen kurzen Steckbrief vom Autor draufdrucken.

LG :)

marieyam
Fragesteller

Vilen dank! Ich freue mich.