Rauchstreifen an Flügelspitzen bei Flugzeugen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wiki:

"Da an der Flügeloberseite bei der Erzeugung von Auftrieb Unterdruck herrscht, kommt es an den Flügelspitzen zu einem Druckausgleich, bei dem Luft von der Flügelunterseite zur -oberseite strömt. Die Luft kühlt sich im Zentrum der Verwirbelung am Flügelende adiabatisch ab, da sich hier ein Bereich besonders niedrigen Drucks befindet. Dabei erreicht die Luft oft Temperaturen unterhalb der Taupunkttemperatur, wodurch es zur Kondensation des in der Luft enthaltenen Wassers zu Wasserdampf/Nebel kommt und ein Wirbelzopf sichtbar wird."

Um es mal simpler auszudrücken: Über den Flügeln herrscht ein Unterdruck (das ist es was Flugzeuge am Himmel hält). Dieser Unterdruck sorgt an bestimmten Stellen des Flugzeugs (oder in speziellen G-Situationen) dafür das die Luft sehr schnelle Druckänderungen durchlebt, was zu starker Abkühlung führt (sieht man bei Druckflaschen wie z.B. Gasflaschen sehr schön wenn sie stark aufgedreht werden und vereisen bzw. sehr kalt werden). Sinkt die Temperatur unter den Taupunkt kondensiert das in der Luft enthaltene Wasser aus und sammelt sich zu Wassertröpfchen zusammen. Das sehen wir dann als Dunst bzw. Nebel.

Hallo,

es handelt sich um Wirbelschleppen, die durch den Druckausgleich zwischen Unter- und Überdruck an den Flügelspitzen entstehen. Es ist ein Kondensat aus Wassertröpfchen. Die Erscheinung hängt von Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit und natürlich auch von der Konstruktion der Tragflächen (sprich der Flügelgeometrie) ab.

Bei Kunstflügen könnten es theoretisch auch künstlich erzeugte Rauchfahnen sein, um die Flugfiguren besser nachvollziehbar zu machen. Meistens wird aber nur eine Rauchfahne am Heck erzeugt. Oder es handelt sich um Messflüge, bei denen man den Strömungsverlauf für Kameras oder sonstige Sensoren sichtbar machen will.

Standard ist aber die Wirbelschleppe. Da diese auch den Auftrieb negativ beeinflusst, versucht man dem durch einen gestreckten Flügel, geringe Dicke am Ende oder Winglets entgegenzuwirken.