Warum gibt es bei alten Flugzeugen oft Seile zwischen Kabine und Heckflosse?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Leitungen außerhalb des Flugzeugrumpfes sind die Sende / Empfangsantennen der HF Funkanlage an älteren Flugzeugmodellen. Bei den neueren Flugzeugen befinden sich diese Antennen unsichtbar unter der Vorderkante, (Nasenkästen) des Vertical Stabilizer. Werden gebraucht für Kommunikation über große Entfernungen.

Es handelt sich um eine Antenne für den ADF ("Automatic Direction Finder"), das Signale von ungerichteten Drehfunkfeuern (NDB - "Non directional Beacon") empfängt. Die Länge der Antenne hat mit dem Frequenzbereich zu tun, in dem NDB funken (190 kHz bis 1750 kHz).

NDB sind aber auf Grund ihrer mangelnden Genauigkeit nicht mehr so häufig anzutreffen, häufiger findet man gerichtete Drehfunkfeuer (VOR - "Very High Frequency Omnidirectional Radio Range").

Die langen Antennen sind eine veraltete Technik, mittlerweile (seit circa 30 Jahren) sind die Empfangsgeräte so gut, dass man kürzere Antennen benutzt, beispielsweise sogar in einer alten C152-Möhre.

Das ist eine lange Antenne. Man kann das ja nicht wie beim Auto machen dass man eine 2m lange Funkantenne aufs Dach stellt, die würde beim Flugzeug ja abknicken oder rumflattern. Deswegen hat man die dort befestigt, hat den gleichen Effekt als würde sie gerade nach oben stehen, aber sie ist nunmal fest. Es gab auch vereinzelt Flugzeuge die über die von dir beschriebenen Seilzüge das Seitenleitwerk bedienen. Das ist aber relativ selten, denn in der Regel verlaufen die Steuerseile für die Gier- und Nicksteuerung (Hoch- und Querachse) innerhalb der Zelle, da sie dort vor Korrosion und Umwelteinflüssen besser geschützt sind.

das sind bowdenzüge für die steuerung oder sie dienen als antenne

Diese Leitungen außerhalb des Flugzeugrumpfes sind die Sende / Empfangsantennen der HF Funkanlage an älteren Flugzeugmodellen. Bei den neueren Flugzeugen befinden sich diese Antennen unsichtbar unter der Vorderkante, (Nasenkästen) des vertical Stabilizer. Werden gebraucht für Kommunikation über große Entfernungen.