5-Ganggetriebe eintragen lassen (Simson)?

3 Antworten

Wenn sich die Höchstgeschwindigkeit nicht ändert bzw die Erhöhung durch ein kleineres Ritzel ausgeglichen wird, ist das zumindest fahrerlaubnisrechtlich kein Problem.

Man muss dabei nur schauen, ob die Betriebserlaubnis weiterhin gültig bleibt. Laut §19 Abs 2 StVZO kann sie bei technischen Änderungen nur aus exakt drei Gründen erlöschen. Zwei davon kann man ausschließen, bleibt somit noch der Punkt "Verschlechterung des Abgas/Geräuschverhaltens".

Wenn die Endübersetzung exakt gleich ist und du somit lediglich mehr Gangabstufungen zur Verfügung hast, wirkt sich das nicht auf das Abgas/Geräuschverhalten aus.

Wenn du eine längere Übersetzung hast, aber dein Motor mangels Leistung den letzten Gang einfach nicht mehr ganz ausdrehen kann, dann könnte das zumindest in der Theorie zu einer Verschlechterung der Emissionswerte führen - dein Fahrzeug erreicht den Resonanzbereich nicht mehr, es landet dadurch mehr unverbrannter Sprit im Auspuff, das Abgasverhalten verschlechtert sich.

Natürlich wird niemand bei einem 40 Jahren Oldtimer, der ab Werk schon mehr qualmt als eine Dampflock, nachmessen, ob sich hier wirklich etwas verschlechtert hat, aber es könnte rein rechtlich gesehen eben der Fall sein.

Wenn du unnötige Diskussionen vermeiden willst, schaust du in den Datenblättern nach, welche Endübersetzung du mit einem Vierganggetriebe hast, welche dein Fünfganggetriebe hat und berechnest daraus die nötige Anpassung von Kettenblatt und Ritzel, um das ursprüngliche Übersetzungsverhältnis wieder exakt herzustellen, das Ganze lässt du dir dann vom TÜV abnehmen und bei der Zulassungsstelle in eine neue Betriebserlaubnis eintragen.

Wenn das Fahrzeug nicht der Betriebserlaubnis entspricht, diese aber durch den Umbau nicht erloschen ist, erhältst du zumindest eine Mängelkarte mit Aufforderung zum Rückbau und Kontrolle durch eine Prüforganisation.

Hö? Was für ein Getriebe soll das bitte sein? Das klärst du besser mal mit dem TÜV.

Sollte Geschwindigkeit und Maximalleistung passen, ist es kein Problem. Nur sollten die Teile zugelassen sein.

Naja es ist das langübersetze von ML und ich konnte halt keine Geschwindigkeitsveränderungen feststellen