Wieviel PS darf eine Simson haben mit dem A1 Führerschein?

7 Antworten

Ist möglich aber zu teuer wenn man überlegt was das bringt, du brauchst die Enduro streben und dann musst du noch die Vollabnahme machen. Es gab ja auch S70 die eine normale S51B2-4 war nur mit Enduro streben und 70/2 Zylinder selbst die Bremsen waren gleich. Aber für dein Vorhaben würde ich wenn es geht nen import Rahmen benutzen, der kriegt sowieso nur 50km/h Zulassung und ist extrem billig dann bleibt wenigstens ein weiter der Rahmen erhalten.

15 PS bzw 0.1 kW/kg.

Übrigens musst du den Zylinder eintragen lassen und das Moped als L.Krad zulassen

Chrisxtnyn
Fragesteller

Genau gut

SimsonGarage  19.12.2017, 19:29
@Chrisxtnyn

Wahrscheinlich musst Du dann auch das Fahrwerk ändern, eventuell auf Scheibenbremsen umbauen, die Felgen und Reifen wechseln und, und, und. Nicht zu vergessen, diese Umbauten müssen auch noch Eingetragen werden! Ich würde das lieber lassen, da es sich auf Grund der Kosten einfach nicht lohnt. Etwas einfacher wäre es wahrscheinlich, wenn Du ne S70 umbaust. Dann sparst Du Dir zumindest das Wechseln der Fahrzeugklasse.

19Michael69  19.12.2017, 16:10
das Moped als L.Krad zulassen

Und genau das wird ein großes Problem werden und hohe Kosten verursachen.

Zum einen ist das eine teure Einzelabnahme und zum anderen ist die Simson ziemlich sicher nicht für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt.

Ohne weitere technische Änderungen gibt es keine neue Betriebserlaubnis.

Gruß Michael

Hallo,

mit dem A1 darfst du höchstens 0,1 kW pro Kilogramm Leergewicht fahren.

Demnach darf deine Simson mit 80 kg höchstens 8 kW (10,9 PS) haben.

Die Fahrerlaubnis dürfte aber dein kleinstes Problem sein.

Ich habe mich schon erkundigt bei der Dekra, dass man nur dort hin müsste um den Zylinder und den Kolben eintragen zu lassen.

Sicher, dass du bei der Dekra mit jemandem gesprochen hast, der davon auch Ahnung hat? Das kann ich mir nicht vorstellen !!!

Du änderst damit die Fahrzeugart - du machst aus einem Kleinkraftrad ein Leichtkraftrad. Daher benötigst du eine neue Betriebserlaubnis per Einzelabnahme.

Die Simson ist für 60 km/h ausgelegt. Es muss geprüft werden, ob der Rahmen, die Bremsen, die Räder, die Reifen, etc. überhaupt für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt und geeignet sind.

Auch die Lichtanlage könnte zum Problem werden.

Ohne die dafür sehr wahrscheinlich erforderlichen technischen Änderungen bekommst du NIEMALS eine Betriebserlaubnis.

Wenn du nur am Schrauben sein willst und dich mit den Behörden "rumstreiten" willst, dann mache das.

Wenn du aber "einfach nur fahren" willst, dann kaufe dir eine "ganz normale" 125er.

Schaue dir einfach mal das anhängende Video an ;-)

Viele Grüße

Michael

https://www.youtube.com/watch?v=xF5wTOXpCpI

Wie schon von anderen geschrieben -> Leistungsgewicht beachten.

Bei 80 kg wären das 8 kW.

Bis zu 11 kW darfst du mit dem A1 führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Mit der Klasse A1 darfst Du Leichtkrafträder fahren. Ein Leichtkraftrad ist unter anderem dadurch definiert, dass dieses pro kg Leergewicht maximal 0,1 kW Motorleistung haben darf.

Hast Du nun eine Simson mit 80 kg Leergewicht, darf de maximal 8 kW haben, damit die als Leichtkraftrad zugelassen werden kann. Hätte die eine höhere Motorleistung, wäre das kein Leichtkraftrad (mehr).

Chrisxtnyn
Fragesteller

Genau das müsste ich sie ummelden lassen