5. Dimension?

2 Antworten

Hallo hako9080- laut dem Film mit Bruce Willis und Milla Jovovich ist das 5. Element- die Liebe. PS "Hohlraum" schreibt man mit 2 "H". Und "Umgebung" nur mit einem "E". LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hako9080
Fragesteller

Ich danke dir für deinen Hinweis und entschuldige mich für meine Dummheit. Auch der Hinweis das du schon mal einen Film gesehen hast war sehr hilfreich. Jedoch der Brückenschlag vom 5. Element zu der Fragestellung nach einer mathematischen Formel zu einer 5. Dimension sucht seines Gleichen. Danke für deine mutige Stellungnahme.

Ps. Hohlraum wird nicht mit 2 Großbuchstaben “H“ geschrieben und Umgebung nicht mit Großbuchstabe “E“.

Ein sog. (ringförmiges) "schwarzes Loch" das sich - so ein mathematisches Modell - nur in einem fünfdimensionalen (kosmischen) Raum bilden kann. siehe: https://www.sciencedaily.com/releases/2016/02/160218144910.htm?utm_source=dlvr.it&utm_medium=facebook

hako9080
Fragesteller

Die Grafik ist 2 Dimensional, das heißt, real wäre der Kreis eine Kugel. Aber nicht freistehend sondern durch Bildung eines Holraumes. Länge, Breite, Höhe und Zeit sind die Raumzeit. Diese befindet sich aber in einer unendlichen Umgebung. Das "Klassische" schwarze Loch wäre auch begrenzt. Danke für deine Antwort

hako9080
Fragesteller
@IlanRoman

Der Begriff sagt mir nichts. Ich bin weder Physiker noch Mathematiker. Ich habe diese Grafik auf philosophischer Grundlage erstellt. Das der „Raum“ der ja keiner sein kann weil unendlich, etwas von einer Singularität haben muss, habe ich mir auch schon gedacht. Allerdings wäre das eine in der Wissenschaft nicht anerkannte – alles umfassende Singularität. Ich sehe nur 2 Möglichkeiten – entweder ist das Universum unendlich oder es ist begrenzt. Dann muss es die 5. Dimension geben. Die wäre dann eine mentale Dimension, ähnlich wie Zeit.

IlanRoman  28.08.2023, 19:41
@hako9080

Pardon, dann hatte ich Dich missverstanden. Ich konnotierte auf mögliche physikalische Modelle und nicht auf esoterische Vorstellungen!

hako9080
Fragesteller
@IlanRoman

Naja… esoterisch würde ich das nicht nennen. Mein Modell hat immerhin die seit Einstein anerkannte Raumzeit in sich und ich suche jetzt nach einer erweiterten oder ergänzenden Formel, die eben diese 5.Dimension einschließt. Ich könnte das jetzt noch ausführlich erklären nur denke ich das es hier nicht das richtige Forum für so eine Diskussion ist. Aber vielen Dank für deine Bemühung.